Petersdom schreibt Kunstwettbewerb für Kreuzweg aus

Gewinner erhält 120.000 Euro

Die Dombauhütte des Petersdoms hat einen Kunstwettbewerb ausgeschrieben. Gesucht wird ein gemalter Kreuzweg, der erstmals in der Fastenzeit 2026 in der bedeutendsten katholischen Kirche der Welt zu sehen sein soll.

Blick auf die Kuppeln des Petersdoms / © bellena (shutterstock)
Blick auf die Kuppeln des Petersdoms / © bellena ( shutterstock )

Das berichtete das Nachrichtenportal Vatican News am Donnerstag. Der Gewinner erhält 120.000 Euro für die Umsetzung seines Projekts.

14 traditionelle Kreuzwegstationen

Das Format der 14 traditionellen Kreuzwegstationen soll dem Bericht zufolge jeweils 130 auf 130 Zentimeter betragen. Wie lange die Bilder ausgestellt werden, wurde nicht mitgeteilt. 

Papst Franziskus leitet am Karfreitag die Kreuzwegprozession vor dem Kolosseum / © Andrew Medichini (dpa)
Papst Franziskus leitet am Karfreitag die Kreuzwegprozession vor dem Kolosseum / © Andrew Medichini ( dpa )

Die Bewerber müssen volljährig sein und ein Formular auf der digitalen Wettbewerbsseite ausfüllen. Diese ist ab 8. Januar über den Online-Auftritt des Petersdoms zu erreichen. Einsendeschluss ist der 31. Januar. Bis Ende September 2024 soll der Sieger bekanntgegeben werden.

Petersdom

Eingang des Petersdomes im Vatikan. Im Vordergrund ein Teil des Obelisken auf dem Vorplatz. (Aufgenommen am 17.07.2022) / © Renardo Schlegelmilch (DR)
Eingang des Petersdomes im Vatikan. Im Vordergrund ein Teil des Obelisken auf dem Vorplatz. (Aufgenommen am 17.07.2022) / © Renardo Schlegelmilch ( DR )

Der Petersdom ist die Grabeskirche des Apostels Petrus und gehört zu den vier Patriarchalkirchen. Die Peterskirche hat auch den lateinischen Namen "Urbis et orbis ecclesiarum speculum et decus" (Abbild und Zierde der Kirchen der Stadt Rom und des Erdkreises).

Quelle:
KNA