Pax Christi unterstützt Friedensappell des Papstes

Initiativen zum Dialog fördern

Pax Christi unterstützt den Friedensappell von Papst Franziskus an den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Die Bundesregierung und andere internationale Akteure müssten alles tun, um den Krieg in der Ukraine zu beenden.

Papst Franziskus beim Angelus (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus beim Angelus (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Das sagte der Pax Christi-Bundesvorsitzende Gerold König am Dienstag in Berlin. Dies müsse passieren, ohne sich in gefährliche Eskalationen hineinziehen zu lassen. Stattdessen seien Initiativen zum Dialog zu fördern und zu unterstützen.

"Spirale von Gewalt und Tod" stoppen

Der Papst hatte sich am Wochenende direkt an den russischen Präsidenten gewandt und ihn aufgefordert, die "Spirale von Gewalt und Tod" zu stoppen, auch "zum Wohl des eigenen Volkes". An den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj appellierte Franziskus "in großer Betroffenheit über das unermessliche Leid des ukrainischen Volkes infolge der Aggression, die es erlitten hat": Er möge offen sein "für ernsthafte Friedensvorschläge".

Pax Christi

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. (pax christi)

Friedenstauben (dpa)
Friedenstauben / ( dpa )
Quelle:
KNA