Pax-Christi-Bischof positioniert sich gegen Atomwaffen

Ablehnung für Begriff der Kriegstauglichkeit

Der Präsident der katholischen Friedensbewegung Pax Christi, der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf, lehnt den von Verteidigungsminister Boris Pistorius etablierten Begriff der Kriegstauglichkeit ab. Zugleich warnt er vor Nuklearwaffen.

Atomwaffen Symbolbild / © gerasimov_foto_174 (shutterstock)
Atomwaffen Symbolbild / © gerasimov_foto_174 ( shutterstock )

"Als Christ und Bischof kann ich den Weg, Menschen 'kriegstauglich' zu machen, nicht mitgehen", schreibt Kohlgraf in einem am Donnerstag in Freiburg veröffentlichten Online-Beitrag für die Zeitschrift "Communio". Der "Dienst der Kirche" könne niemals darin bestehen, Menschen auf einen Krieg vorzubereiten.

Kohlgraf kritisiert Aufrüstung und Militarisierung 

Bischof Peter Kohlgraf / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Peter Kohlgraf / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Ohne an Friedensperspektiven und an einem gerechten Frieden zu arbeiten, seien Aufrüstung und Militarisierung Schritte auf dem Weg in eine mögliche Katastrophe, argumentiert Kohlgraf. Frieden entstehe nicht dadurch, den anderen in Schrecken zu versetzen.

Eindringlich wandte sich der Präsident der deutschen Sektion von Pax Christi gegen eine atomare Aufrüstung. Nuklearwaffen abzulehnen sei keineswegs naiv, sondern realistisch. Denn zur Realität gehöre, dass Verfechter von Atomwaffen davon ausgingen, dass diese Waffen auch zum Einsatz kommen. "Ansonsten wäre eine derartige Abschreckung natürlich sinnlos. Wer diese Waffen besitzt, will sie im Ernstfall auch anwenden", schreibt Kohlgraf.

Abschaffung von Atomwaffen

Die katholische Lehre verurteile jede Kriegshandlung, die auf die Zerstörung ganzer Städte ziele, als Verbrechen gegen Gott und die Menschheit. "Wie dies im Falle eines nuklearen Waffeneinsatzes nicht gegeben sein soll, erschließt sich mir nicht." Der Bischof zitiert Papst Franziskus, der eine moralische und humanitäre Verpflichtung sieht, Atomwaffen vollständig abzuschaffen.

Zugleich sieht Kohlgraf nach dem russischen Angriff auf die Ukraine und einem von Moskau angedrohten Atomwaffeneinsatz eine Eskalationsstufe erreicht, wie sie die Welt seit Jahrzehnten nicht mehr kannte. "Eine Welt, in der Menschen allein durch Verhandlungen und Dialog Frieden schaffen, ist mehr denn je in weite Ferne gerückt." Trotz allem könne die nukleare Aufrüstung aber niemals Grundlage des Friedens sein und sei auch nicht von kirchlichen Lehrtexten gedeckt, schreibt Kohlgraf.

Pax Christi

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. (pax christi)

Friedenstauben (dpa)
Friedenstauben / ( dpa )
Quelle:
KNA