Patriarch Bartholomaios kritisiert Kyrills Haltung zum Krieg

"Unheiliger, ja teuflischer Krieg"

Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. hat den Moskauer Patriarchen Kyrill I. erneut für dessen Unterstützung des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine kritisiert. Die Position Kyrills sei für ihn absolut unverständlich.

Bartholomaios I., griechisch-orthodoxer Patriarch von Konstantinopel und Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie / © episkopat.pl (KNA)
Bartholomaios I., griechisch-orthodoxer Patriarch von Konstantinopel und Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie / © episkopat.pl ( KNA )

Dass der Patriarch den russischen Soldaten die Vergebung all ihrer Sünden zugesagt habe, wenn sie im Krieg ihr Leben opferten, sei ein Widerspruch zur orthodoxen Lehre, betonte Patriarch Bartholomaios I. am Wochenende gegenüber der Presseagentur "Kathpress" sowie der "Tagespost".

Begegnungen mit Ukrainern haben betroffen gemacht 

Bartholomaios äußerte sich am Rande des Besuchs einer österreichischen Delegation in Istanbul, die vom Vorsitzenden der katholischen Bischofskonferenz, Erzbischof Franz Lackner, und dem Vorsitzenden der orthodoxen Bischofskonferenz, Metropolit Arsenios (Kardamakis), angeführt wurde.

Bartholomaios erinnerte an seinen Besuch in Polen im März, wo er mit zahlreichen Geflüchteten aus der Ukraine zusammengetroffen war. Die Begegnungen hätten ihn sehr betroffen gemacht: "Millionen Ukrainer sind gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Das ist ein völlig grundloser Krieg." Moskaus geistliches Oberhaupt bezeichne ihn zwar als "heiligen Krieg", aber tatsächlich handele es sich um einen "unheiligen, ja teuflischen Krieg", betonte der Patriarch.

Bartholomaios ruft in Polen zu Nächstenliebe für Geflüchtete auf

Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I., hat in Polen seine Verbundenheit mit den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine betont. "Ich bin hier, um Solidarität zu zeigen und mich im Gebet mit Millionen Flüchtlingen zu verbinden, die wegen der durch Russland entfesselten ungerechtfertigten Gewalt gegen die souveräne Ukraine ihre Heimat verlassen mussten", sagte das Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie bei einem Treffen mit Polens Präsident Andrzej Duda.

Bartholomaios I. segnet mit seinem Hirtenstab Ukraine-Flüchtlinge in Warschau / © episkopat.pl (KNA)
Bartholomaios I. segnet mit seinem Hirtenstab Ukraine-Flüchtlinge in Warschau / © episkopat.pl ( KNA )

 

 

Quelle:
KNA