Pastor aus Sauerland verbreitet offenbar Verschwörungsmythen

Erzbistum sieht von Konsequenzen ab

Ein Geistlicher aus dem Erzbistum Paderborn verbreitet laut WDR antisemitische Verschwörungsideologien im Internet. Der Pastor aus Brilon sei mit "bis zu 15 weiteren Personen" Teil des Priesterkreises "Communio Veritatis".

Symbolbild Priester / © Yeti studio (shutterstock)

Das berichtete das WDR-Fernsehmagazin "Westpol" am Sonntagabend. Auf der Internetseite des Zusammenschlusses fänden sich mehrere Beiträge des Priesters, in denen er Corona-Mythen verbreite. Das Erzbistum Paderborn distanzierte sich von den Äußerungen des katholischen Geistlichen Frank Unterhalt.

Erzbistum zog bislang keine Konsequenzen

Unterhalt zitiert Verschwörungstheoretiker, wonach die Covid-19-Pandemie "dem freimaurerischen Plan der Neuen Weltordnung" entspreche und "als Instrument des Great Reset verwendet" werde. Der Mythos des "Great Reset" besagt, dass die Corona-Schutzmaßnahmen nur zur Verschleierung eines gesellschaftlichen Neustarts dienen.

Paderborner Dom / © Andreas Kühlken (KNA)
Paderborner Dom / © Andreas Kühlken ( KNA )

Auf Anfrage des Senders teilte die Erzdiözese mit, dass es sich um freie Meinungsäußerungen "aus privater Initiative" handle. Die Inhalte unterschieden sich von den Haltungen und Meinungen der Bistumsleitung. Konsequenzen zog die Erzdiözese laut "Westpol" nicht.

Pastor schweigt zu den Vorwürfen

Der Pastor äußerte sich gegenüber dem Sender nicht zu seinen Einlassungen.

Die Expertin für Verschwörungsideologien von der Universität Mainz, Pia Lamberty, sagte dem WDR zu den Texten des Priesters: "Da wird ein apokalyptisches, antisemitisches Bild gezeichnet, das durchaus anschlussfähig ist an rechtsextreme Positionen."

Erzbischof Carlo Maria Vigano / © Gregory A. Shemitz (KNA)
Erzbischof Carlo Maria Vigano / © Gregory A. Shemitz ( KNA )

Bereits 2020 unterzeichnete der Pastor laut WDR einen verschwörungsmythischen Text konservativer Geistlicher, den sogenannten Vigano-Appell. In dem Aufruf hieß es unter anderem, dass die Corona-Pandemie als Vorwand genutzt werde, um eine Weltregierung zu schaffen, "die sich jeder Kontrolle entzieht". Die Einschränkung von Bürgerrechten wurden darin als unverhältnismäßig und ungerechtfertigt kritisiert.

Verschwörungsglaube

"Alle möglichen Verschwörungsideologien, die vorher schon herumgeisterten, bekommen in der Corona-Pandemie einen neuen Anstrich", sagt der Politikwissenschaftler Josef Holnburger von der Uni Hamburg. Hinter vielen der aktuellen Verschwörungsmythen steckt die "QAnon"-Bewegung aus den USA, die in den dunklen Ecken des Netzes mit anonymer Stimmungsmache ihr Gift verteilt.

Der "Aluhut" als Symbol für Verschwörungsglaube / © Suzanne Tucker (shutterstock)
Der "Aluhut" als Symbol für Verschwörungsglaube / © Suzanne Tucker ( shutterstock )
Quelle:
KNA