Parolin vertritt den Papst bei Weltklimakonferenz

Ersatz für Franziskus in Dubai

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin wird den Papst bei der Weltklimakonferenz in Dubai vertreten. Das bestätigte Vatikansprecher Matteo Bruni. Franziskus hatte seine Teilnahme kurzfristig krankheitsbedingt absagen müssen.

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Parolin werde nun den für Franziskus geplanten Beitrag am Samstag (2. Dezember) übernehmen, hieß es. Als erster Papst hatte Franziskus eine Rede vor der Weltklimakonferenz halten wollen.

Einweihung des Glaubens-Pavillons

Übernehmen werde Parolin ebenfalls die für Sonntag geplante Einweihung des Glaubens-Pavillons auf dem Expo-Gelände in Dubai; gemeinsam mit dem Leiter der Vatikanbehörde für interreligiösen Dialog, Kardinal Ayuso Guixot. Eine Delegation des Vatikans befindet sich für die Konferenz bereits in dem Emirat.

Kardinalstaatssekretär

Der Kardinalstaatssekretär, amtlich Staatssekretär Seiner Heiligkeit, steht dem Staatssekretariat des Heiligen Stuhls vor, welches das wichtigste Dikasterium der römischen Kurie ist und darum grundsätzlich auch von einem Kardinal geleitet wird, weshalb sich auch die Bezeichnung Kardinalstaatssekretär im Deutschen durchgesetzt hat. Falls das Amt des Kardinalstaatssekretärs vakant wird, wird gelegentlich auch (vorübergehend) ein Pro-Staatssekretär (der noch kein Kardinal ist) vom Papst ernannt.

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin bei einem Symposium am 30. Juni 2021 in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin. / © Grodon Welters (KNA)
Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin bei einem Symposium am 30. Juni 2021 in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin. / © Grodon Welters ( KNA )
Quelle:
KNA