Papstreise nach Portugal und in die Mongolei final bestätigt

Im August hebt Franziskus ab

Der Vatikan hat die geplanten Papstreisen nach Portugal und in die Mongolei offiziell und final bestätigt. Portugal besucht das Kirchenoberhaupt Anfang August anlässlich des Weltjugendtags, in die Mongolei reist er Ende August.

Papst Franziskus verlässt ein Flugzeug (Archiv) / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus verlässt ein Flugzeug (Archiv) / © Paul Haring ( KNA )

In einer Mitteilung des für Papst-Gottesdienste zuständigen Amtes im Vatikan vom Dienstag heißt es, Franziskus werde vom 2. bis 6. August aus Anlass des Weltjugendtages eine Apostolische Reise nach Portugal unternehmen. Auch die geplante Mongolei-Visite vom 31. August bis 4. September wird als Apostolische Reise eingeordnet. Es ist das erste Mal, dass ein Papst das ostasiatische Land besucht, in dem die Katholiken eine sehr kleine Minderheit bilden.

Junge Menschen aus Portugal jubeln und schwenken portugiesische Fahnen / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Junge Menschen aus Portugal jubeln und schwenken portugiesische Fahnen / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Als einzigen öffentlichen Gottesdiensttermin im Monat Juli führt die Mitteilung eine Papstmesse im Petersdom am 23. Juli auf. Anlass ist der Welttag der Großeltern und der alten Menschen. Die mittwochs stattfindenden Generalaudienzen des Papstes wurden bereits Ende Juni für den gesamten Monat Juli ausgesetzt.

Weltjugendtag 2023 in Lissabon

Termine

26.-31. Juli 2023: Tage der Begegnung in Aveiro
1.-6. August 2023 Weltjugendtag in Lissabon

Motto

Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg. – Lk 1,39

Lissabon, Portugal

Fähnchen mit dem Logo des Weltjugendtags 2023 in Lissabon und von Portugal / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Fähnchen mit dem Logo des Weltjugendtags 2023 in Lissabon und von Portugal / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA