Papstreise nach Aserbaidschan im Zeichen der Brüderlichkeit

Zweiter Besuch im Kaukasus in diesem Jahr

Die Ende September anstehende Papstreise nach Georgien und Aserbaidschan steht im Zeichen von Frieden und Brüderlichkeit. Als Motto wurde das Bibelzitat "Ihr alle aber seid Brüder" aus dem Matthäusevangelium ausgewählt.

Papst Franziskus besucht Ende September Aserbaidschan / © Osservatore Romano (dpa)
Papst Franziskus besucht Ende September Aserbaidschan / © Osservatore Romano ( dpa )

Das berichtet die vatikanische Zeitung "Osservatore Romano". Es solle daran erinnern, dass aus Sicht des Papstes und der katholischen Kirche "alle Menschen Teil einer einzigen Familie sind, dazu aufgerufen, in Brüderlichkeit und Freundschaft zusammenzuleben".

Papst Franziskus hatte bei seiner Ankündigung der Reise im Juni gesagt, er wolle durch seinen Besuch in Georgien und Aserbaidschan "die antiken christlichen Wurzeln auf diesem Boden würdigen - immer im Geist des Dialogs mit anderen Religionen und Kulturen". Zugleich wolle er zu "Wegen der Hoffnung und des Friedens" ermutigen. Dementsprechend lautet das Bibelzitat zur Georgienreise "Pax vobis" (Der Friede sei mit euch).

Spezielles Logo zur Papstreise

Der Besuch in Georgien und Aserbaidschan vom 30. September bis 2. Oktober ist die zweite Kaukasus-Reise des Papstes in diesem Jahr: Ende Juni hatte Franziskus bereits Armenien besucht.

Das Logo zur Papstreise nach Aserbaidschan soll den Angaben zufolge hellblaue, rote und grüne Flammen zeigen - in Anlehnung an die Farben in der aserbaidschanischen Flagge. Die Flammen umrahmen ein gelbes Kreuz, das durch die Farbgebung auf den Vatikanstaat verweist. Das Logo solle außerdem ausdrücken, dass Franziskus diese Reise im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit unternimmt - die Gestaltung des Aserbaidschan-Logos sei angelehnt an das Symbol für das Heilige Jahr.


Quelle:
KNA