Südkoreas Präsident Moon zu Gast beim Papst

Papstbesuch in Nordkorea geplant?

Papst Franziskus hat am Freitagvormittag den südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in in Audienz empfangen. Asiatische Medien hatten spekuliert, es könnte in dem Gespräch über einen möglichen Papstbesuch in Nordkorea gehen.

Moon Jae-in und Papst Franziskus / © Romano Siciliani (KNA)
Moon Jae-in und Papst Franziskus / © Romano Siciliani ( KNA )

Franziskus könnte damit einen "großen Beitrag zum Frieden auf der koreanischen Halbinsel leisten", zitierte die Nachrichtenagentur Yonhap kürzlich den Sprecher des südkoreanischen Vereinigungsministeriums, Lee Jong-joo. Präsident Moon werde bei der Audienz weiter dafür werben, hieß es.

Moon bereis 2018 beim Papst

Der Politiker hält sich wegen des bevorstehenden G20-Treffens in Rom auf. Er war Franziskus bereits im Oktober 2018 begegnet. Damals überbrachte er dem Papst eine mündliche Einladung von Nordkoreas Führer Kim Jong-un. Der Papst bekundete daraufhin seine Bereitschaft, Nordkorea zu besuchen, sollte Pjöngjang eine offizielle Einladung aussprechen.


Quelle:
KNA