Papst würdigt verstorbenen Kardinal Pell

"Ein treuer Diener"

Papst Franziskus hat den gestorbenen Kardinal George Pell wegen seines Einsatzes für eine Reform der Vatikanfinanzen gewürdigt. Nach Pells Tod sind derzeit noch 125 der 223 Kardinäle der Weltkirche zur Papstwahl stimmberechtigt.

Der verstorbene Kardinal George Pell / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Der verstorbene Kardinal George Pell / © Paul Haring/CNS photo ( KNA )

In einem am Mittwoch veröffentlichten Telegramm des Papstes heißt es, er erinnere sich voller Dankbarkeit an Pells Einsatz für die Reform des vatikanischen Wirtschaftssektors, für die er "mit Entschlossenheit und Weisheit die Grundlagen geschaffen" habe.

Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Offenbar mit Blick auf Pells australische Monate im Gefängnis nach seiner später für unrechtmäßig befundenen Verurteilung schrieb Franziskus, Pell sei "ein treuer Diener" gewesen.

Stunde der Prüfung

Er sei "seinem Herrn ohne zu wanken und mit Ausdauer gefolgt, auch in der Stunde der Prüfung". Pells Angehörigen und allen, die über seinen Tod trauern, sprach der Papst in dem Schreiben sein Beileid aus.

Nach Pells Tod sind derzeit noch 125 der 223 Kardinäle der Weltkirche unter 80 Jahre alt und damit zur Papstwahl stimmberechtigt. Pell war der letzte Australier im Kardinalskollegium.

Australischer Kurienkardinal George Pell

Der australische Kurienkardinal George Pell war überraschend am 10. Januar 2023 in Rom im Alter von 81 Jahren gestorben.

Der australische Kardinal George Pell ist im Alter von 81 Jahren gestorben / © Gregorio Borgia/AP (dpa)
Der australische Kardinal George Pell ist im Alter von 81 Jahren gestorben / © Gregorio Borgia/AP ( dpa )
Quelle:
KNA