Papst wirbt für Inklusion von Menschen mit Behinderung

"Vor allem braucht es große Herzen"

Papst Franziskus ruft zur gesellschaftlichen Inklusion von Menschen mit Behinderung auf. Zivile Einrichtungen müssten ihnen Zugang zu Bildung und Arbeit bieten, fordert er in einem am Dienstag veröffentlichten Video.

Papst Franziskus bei einer Audienz am 11. November 2023 im Vatikan / © Alessia Giuliani/CPP/KNA (KNA)
Papst Franziskus bei einer Audienz am 11. November 2023 im Vatikan / © Alessia Giuliani/CPP/KNA ( KNA )

Zudem sollten Orte geschaffen werden, an denen Betroffene ihre Kreativität ausleben könnten. "Es werden Programme und Initiativen benötigt, die ihre Einbeziehung fördern. Vor allem aber braucht es große Herzen, die begleiten wollen", so Franziskus. Dies gelte auch für die Kirche. Barrierefreiheit in einer Pfarrei bedeute, nicht über "sie", sondern über "uns" zu sprechen.

Videos mit den monatlich wechselnden Gebetsanliegen des Papstes werden von der Vatikan-Stiftung "Gebetsnetzwerk des Papstes" erstellt. Zu sehen sind sie auf der Website www.thepopevideo.org oder auf Youtube unter dem Stichwort "Das Video des Papstes".

Inklusion

Inklusion heißt wörtlich übersetzt Zugehörigkeit, also das Gegenteil von Ausgrenzung. Wenn jeder Mensch – mit oder ohne Behinderung – überall dabei sein kann, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel, in der Freizeit, dann ist das gelungene Inklusion.

 Inklusion  / © Fredrik von Erichsen (dpa)
Inklusion / © Fredrik von Erichsen ( dpa )
Quelle:
KNA