Papst will Kar- und Osterfeierlichkeiten persönlich leiten

Wichtigste Tage im Kirchenjahr beginnen

Mit der sogenannten Chrisam-Messe wird Papst Franziskus an diesem Donnerstag die Feier der wichtigsten Tage im Kirchenjahr beginnen. Diese und alle folgenden Kar- und Osterfeierlichkeiten will er persönlich leiten.

Chrisam-Messe mit Papst Franziskus  / © Stefano Dal Pozzolo (KNA)
Chrisam-Messe mit Papst Franziskus / © Stefano Dal Pozzolo ( KNA )

Viele gottesdienstliche Handlungen überlässt er dabei allerdings wie im vergangenen Jahr Kardinälen. Erst vorigen Samstag war Franziskus nach einer infektiösen Bronchitis aus der Gemelli-Klinik in Rom entlassen worden.

Chrisam-Messe an Gründonnerstag

Bei der Chrisam-Messe weiht Franziskus am Morgen des Gründonnerstags die "Heiligen Öle", die unter anderem bei Taufen, Firmungen und Krankensalbungen verwendet werden. Am Abend will er in einem römischen Jugendgefängnis die Messe zum Gedenken an das Letzte Abendmahl Jesu feiern, die mit dem Ritus der Fußwaschung verbunden ist. Es handelt sich um die Strafanstalt, in der er schon am Gründonnerstag vor zehn Jahren - kurz nach seiner Wahl zum Papst -
männlichen und weiblichen Häftlingen die Füße wusch.

Kreuzweg am Kolosseum

An Karfreitag will Franziskus mit Tausenden Menschen den Kreuzweg am Kolosseum in Rom beten und am Ende den Apostolischen Segen erteilen. Wegen seiner angeschlagenen Gesundheit war allgemein erwartet worden, dass er sich bei diesem Termin, der bei kühlen Temperaturen abends und im Freien stattfindet, vertreten lassen würde.

Ostersegen "Urbi et orbi"

Die Osternacht am Samstagabend zelebriert das Kirchenoberhaupt im Petersdom. Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten im Vatikan ist der Ostersegen "Urbi et orbi" (Der Stadt Rom und dem Erdkreis), der mit einem vollkommenen Ablass verbunden ist. Den Segen spricht Franziskus am Ostersonntag vom Balkon des Petersdoms aus, zuvor feiert er auf dem festlich geschmückten Petersplatz die Ostermesse.

Chrisam - Heilige Öle

"Heilige Öle" sind Salböle, die in der katholischen Kirche bei verschiedenen Weihehandlungen benötigt werden. Sie finden Verwendung bei Bischofs- und Priesterweihen sowie der Weihe von Altären und Kirchen. Auch im Rahmen von Taufe und Firmung kommen die Öle zum Einsatz. Gleiches gilt für die Krankensalbung. Geweiht werden die Öle - meist handelt es sich um Pflanzen- oder Olivenöl mit beigefügten Duftstoffen - in sogenannten Chrisammessen kurz vor Ostern.

Chrisam und Salböl am Taufbecken / © Harald Oppitz (KNA)
Chrisam und Salböl am Taufbecken / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA