Papst weiht in Bangladesch 16 Priester

Franziskus trifft Rohingya-Familien

Papst Franziskus hat bei einer Messe am Freitagmorgen in Bangladesch 16 Männer zu Priestern geweiht. Außerdem wird Franzikus in Dhaka bei einem interreligiösen Friedenstreffens mit Rohingya-Flüchtlingen zusammentreffen. 

Papst Franziskus feiert in Dhaka (Bangladesch) eine Messe bei der auch 16 neue Priester ordiniert werden / © Andrew Medichini (dpa)
Papst Franziskus feiert in Dhaka (Bangladesch) eine Messe bei der auch 16 neue Priester ordiniert werden / © Andrew Medichini ( dpa )

Bei der Predigt in der Messe zur Priestereihe auf dem Parkgelände in der Hauptstadt Dhaka, das an die Unabhängigkeit des Landes erinnert, mahnte Franziskus die neuen Priester, den Glauben zu verkünden und im Leben zu bezeugen. Besonders sollten sie sich um Arme und Bedürftige kümmern. "Habt immer das Beispiel des Guten Hirten vor Augen! Er ist nicht gekommen, sich bedienen zu lassen, sondern zu dienen", mahnte der Papst.

Anschließend wandte sich Franziskus spontan an die rund 100.000 Gottesdienstteilnehmer im Suhrawardy-Udyan-Park: "Herzlichen Dank, dass ihr alle hierhergekommen seid, einige von sehr weit her. Das zeigt eure Liebe zur Kirche, eure Liebe zu Christus." Außerdem bat der Papst die Menschen, für ihre Priester zu beten.

Vor Beginn der Messe hatte ein Moderatorin mit der Menge noch Hochrufe auf den Papst eingeübt. Und die Menschen, die auf großen Planen im Gras lagerten, machten mit: "Viva il Papa - long live Pope Francis!", riefen sie, als Franziskus im Papamobil über das Gelände fuhr.  Die Messe mit der Priesterweihe war einer der Höhepunkte für die winzige Minderheit der Katholiken im Land - nur 0,24 Prozent der Bevölkerung. 

Papst trifft Rohingya-Flüchtlinge

Der zweite Besuchstag des Papstes in Bangladesch wird von einem geistlichen und interreligiösen Programm bestimmt. Beschließen wird Franziskus den Tag mit einem weiteren Höhepunkt: einem interreligiösem Friedenstreffen am Nachmittag (Ortszeit) am Sitz des Erzbischofs von Dhaka, Kardinal Patrick D'Rozario. Dabei wird der Papst auch mit Rohingya-Flüchtlingen zusammentreffen. Das bestätigte der Vatikan.

Die Begegnung werde am Ende eines interreligiösen Friedenstreffens im Garten des Bischofshauses stattfinden, hieß es. Die drei Familien mit insgesamt 18 Personen kommen den Angaben zufolge aus einem Flüchtlingslager in Cox's Bazar. Bisher hatte es lediglich geheißen, unter den Vertretern bei dem Friedenstreffen seien auch einige Rohingya. Nun sollen die drei Familien am Ende der Veranstaltung auf die Bühne kommen und vom Papst begrüßt werden.

Bei dem Treffen im Garten des erzbischöflichen Hauses von Dhaka werden Vertreter von Muslimen, Hindus, Buddhisten, Katholiken und anderer gesellschaftlicher Gruppen kurze Statements vortragen. Dann folgt eine Rede des Papstes.

Papst trifft in einem Altersheim für Priester zehn Bischöfe

Franziskus will zudem Premierministerin Scheich Hasina Wajed in der Vatikanbotschaft empfangen, anschließend besucht er die Marien-Kathedrale von Dhaka. Dort will er beten und mehrere Hundert Gläubige segnen; Ansprachen sind nicht vorgesehen. Ebenfalls am Nachmittag trifft sich der Papst in einem Altersheim für Priester mit den zehn Bischöfen des Landes.

Am Samstag trifft sich Franziskus zunächst mit Priestern und Ordensleuten, später mit Jugendlichen. Danach fliegt er zurück nach Rom.

Die 21. Auslandsreise des Papstes ist die siebte nach Asien. 1986 hatte bereits Papst Johannes Paul II. Bangladesch besucht. Papst Paul VI. besuchte 1970 Dhaka, das damals noch in Ostpakistan war.

 


Papst Franziskus feiert in Dhaka eine Messe bei der auch 16 neue Priester ordiniert werden / © Andrew Medichini (dpa)
Papst Franziskus feiert in Dhaka eine Messe bei der auch 16 neue Priester ordiniert werden / © Andrew Medichini ( dpa )

Nonnen feiern mit Papst Franziskus eine Messe in Bangladesch / © Andrew Medichini (dpa)
Nonnen feiern mit Papst Franziskus eine Messe in Bangladesch / © Andrew Medichini ( dpa )
Quelle:
KNA