Papst warnt vor vorschnellen Urteilen

Sind wir wirklich im Recht?

Papst Franziskus lehnt vorschnelle Urteile ab. "Wie oft sagen wir etwas ohne Anhaltspunkte oder nur aufgrund von Hörensagen und meinen, wir seien im Recht, wenn wir über andere streng urteilen", schrieb der 85-Jährige auf Twitter.

Papst Franziskus im Flugzeug / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Papst Franziskus im Flugzeug / © Paul Haring/CNS photo ( KNA )

Und er fügte hinzu: "Mit uns selbst sind wir nachsichtig, anderen gegenüber sind wir unnachgiebig."

Appell an Journalisten

Franziskus findet immer wieder deutliche Worte mit Blick auf Gerüchte und vorschnelle Urteile. So appelliert er stets an Journalisten, ihre Informationen gut zu prüfen und immer die Wahrheit zu suchen. Dabei müsse nicht jede Nachricht "revolutionär" sein.

Michel Aupetit, Erzbischof von Paris (Archiv) / © Corinne Simon (KNA)
Michel Aupetit, Erzbischof von Paris (Archiv) / © Corinne Simon ( KNA )

Besonders scharfe Worte hatte der Papst nach dem Rücktritt des Pariser Erzbischofs Michel Aupetit gefunden. Gefragt, warum er dessen Rücktrittsgesuch so schnell angenommen habe, erklärte der Pontifex, dass Aupetits Ruf durch mediale Heuchelei zu stark beschädigt gewesen sei.

Die Medien sollten genauer recherchieren und nicht nur aufgrund von Gerüchten urteilen.

Quelle:
KNA