Papst verurteilt Terroranschläge von Brüssel

Gebet für Opfer

Papst Franziskus hat die blinde Gewalt der Terroranschläge in Brüssel verurteilt und seine Anteilnahme und Solidarität bekundet.

Papst Franziskus / © Giuseppe Lami (dpa)
Papst Franziskus / © Giuseppe Lami ( dpa )

Der Papst "vertraue die Menschen, die ihr Leben verloren haben, der Barmherzigkeit Gottes an" und erflehe von Gott das Geschenk des Friedens, heißt es in einem Kondolenzschreiben an den Erzbischof von Mechelen-Brüssel, Erzbischof Jozef De Kesel, das der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin unterschrieben hat. Zudem bete Franziskus für die Familien der Opfer, die Verletzen und die Helfer und erbitte Trost für sie.

In Brüssel sind am Dienstag bei Anschlägen auf dem Flughafen und der Metro am Dienstagvormittag zahlreiche Menschen getötet und verletzt worden. Die belgischen Behörden gehen davon aus, dass es sich bei den Explosionen am Flughafen um Selbstmordattentate handelt.

Die Hintergründe sind noch unklar. In Belgien wurde die höchste Alarmstufe ausgerufen.