Papst veröffentlicht Botschaft zum "Welttag der Armen"

"Arme Kirche für die Armen"

Bis zu diesem Datum ist es noch ein gutes halbes Jahr hin: Am zweiten Sonntag vor dem Advent begeht die katholische Kirche den ersten "Welttag der Armen". Eine Papstbotschaft dazu gibt es aber schon jetzt.

Papst Franziskus kümmert sich um die Armen / © Cristian Gennari (KNA)
Papst Franziskus kümmert sich um die Armen / © Cristian Gennari ( KNA )

Zum ersten Mal begeht die katholische Kirche dieses Jahr einen Welttag der Armen – und zum ersten Mal gibt es dazu eine eigene Papstbotschaft. Der Text wird an diesem Dienstag im Vatikan vorgestellt. Franziskus hat den Welttag der Armen letztes Jahr zum Abschluss des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit eingerichtet und auf den zweiten Sonntag vor dem Advent gelegt. So dient der Tag auch einer "würdigen Vorbereitung" auf den Christkönigsonntag, mit dem liturgisch das Kirchenjahr zu Ende geht.

In diesem Jahr fällt der "Welttag der Armen" auf den 19. November.

Sinn und Zweck des "Welttags der Armen"

Zur Erläuterung seiner Initiative schrieb der Papst, es könne weder Gerechtigkeit noch sozialen Frieden geben, solange Arme vor den Türen der Christen lägen. Franziskus gehe es um "eine arme Kirche für die Armen", die seiner Überzeugung nach "im Zentrum des Evangeliums stehen".

Vorgestellt wird der Text indessen nicht von der für soziale Gerechtigkeit und Entwicklungsfragen zuständigen Vatikanbehörde, sondern vom Chef des Päpstlichen Rates für die Neuevangelisierung, Erzbischof Rino Fisichella, wie der Vatikan am Montag mitteilte.


Quelle:
rv , KNA