Papst verlangt Freilassung von Entführten auf Haiti

Zwei Ordensleute noch nicht zurück

Papst Franziskus hat die Freilassung von entführten Ordensleuten und weiteren Verschleppten auf Haiti gefordert. "Ich rufe alle politischen und gesellschaftlichen Akteure auf, alle Eigeninteressen aufzugeben", sagte er im Vatikan.

Papst Franziskus am Fenster des Apostolischen Palastes beim Angelus-Gebet am 3. März 2024 im Vatikan.  / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus am Fenster des Apostolischen Palastes beim Angelus-Gebet am 3. März 2024 im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Außerdem solle man "sich im Geist der Solidarität für das Gemeinwohl" einsetzen, fügte er beim Mittagsgebet hinzu. Haiti brauche einen friedlichen Übergang, um Ordnung und Ruhe wiederherzustellen. Dafür sei auch die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft nötig.

Am 23. Februar waren ein Lehrer und sechs Ordensleute eines kirchlichen Instituts entführt worden. Der Lehrer und vier der Ordensangehörigen sind mittlerweile freigelassen, was der Papst "mit Erleichterung" zur Kenntnis genommen habe. Die zwei weiteren sind immer noch in der Gewalt der Entführer.

Haiti erlebt schwere politische und humanitäre Krise

Fast die Hälfte der Bevölkerung, etwa 4,9 Millionen Menschen, hat laut Angaben aus UN-Kreisen nicht genug zu essen. Nach dem Mord an Staatspräsident Jovenel Moise 2021 bauten illegale bewaffnete Banden im Land ihre Macht aus und terrorisieren seither die Bevölkerung.

Interimspräsident Ariel Henry kündigte vor einigen Tagen die Bildung eines Übergangsrats an, der eine neue Interimsregierung und Neuwahlen voranbringen soll.

Gebet für Menschen in Kriegsgebieten

Franziskus rief am Sonntag zudem zum Gebet für die Menschen in Kriegsgebieten auf. Namentlich nannte er die Ukraine, Israel, die Palästinensergebiete und Syrien. Der 87-Jährige las seine Ausführungen vor und nach dem Mittagsgebet selbst vor. Weil er seit rund drei Wochen eine Grippe und deshalb Probleme mit dem Sprechen hat, verlesen derzeit immer wieder Vatikan-Mitarbeiter seine Texte.

Haiti

Das karibische Haiti mit seinen rund elf Millionen Einwohnern und seinen zuletzt vermehrt auftretenden Naturkatastrophen ist das ärmste Land der westlichen Hemisphäre. Etwas kleiner als Belgien, nimmt der Karibikstaat das westliche Drittel der Insel Hispaniola ein. Haiti ist mit seinen etwa 11,5 Millionen Einwohner dichter besiedelt als Deutschland. 

Port-Au-Prince, Haiti / © Sylvie Corriveau (shutterstock)
Port-Au-Prince, Haiti / © Sylvie Corriveau ( shutterstock )
Quelle:
KNA