Papst trifft Leitung des Johanniterordens

Flüchtlingshilfe und ehrenamtliches Engagement

Papst Franziskus hat die Leitung des protestantischen Johanniterordens zu einer Privataudienz im Vatikan empfangen. In dem gut 20-minütigen Gespräch ging es vor allem um die Flüchtlingshilfe und das ehrenamtliche Engagement.

Johanniterorden bei Papst Franziskus / © Osservatore Romano (KNA)
Johanniterorden bei Papst Franziskus / © Osservatore Romano ( KNA )

Das berichtete der Herrenmeister des geistlichen Ritterordens, Oskar Prinz von Preußen, im Anschluss an das Treffen. Er wurde begleitet vom Ordenskanzler Alexander Baron von Korff und dem Berliner Kirchenhistoriker Christoph Markschies, der als sogenannter Ordensdekan für die geistliche Ausrichtung zuständig ist. Es war das erste Mal seit dem Pontifikat von Johannes Paul II. (2005-2013), dass die Spitze des Johanniterordens vom Papst empfangen wurde.

Orden unterhält Johanniter-Unfall-Hilfe

Dem Johanniterorden mit Sitz in Potsdam gehören mehr als 4.000 sogenannte Ritter an, vor allem aus Deutschland. Er trägt Altenpflegeeinrichtungen und Krankenhäuser. Zudem unterhält der Orden die Johanniter-Unfall-Hilfe, der 1,4 Millionen aktive und fördernde Mitglieder angehören.


Quelle:
KNA