Papst sieht Widerstände bei Aufarbeitung von Missbrauch

"Wir müssen gegen jeden einzelnen Fall kämpfen"

Papst Franziskus hat Widerstände einiger nationaler Kirchen bei der Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch eingeräumt. "Es gibt Widerstände, aber mit jedem neuen Schritt wächst das Bewusstsein, dass dies der richtige Weg ist".

Papst Franziskus während zum Gottesdienst anlässlich des zehnten katholischen Weltfamilientreffens / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus während zum Gottesdienst anlässlich des zehnten katholischen Weltfamilientreffens / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Das erklärte der Papst in einem am Freitag veröffentlichten Ausschnitt eines Interviews der Nachrichtenagentur Reuters. "Ich denke, die Richtung, die wir in dieser Sache eingeschlagen haben, ist unumkehrbar", so Franziskus weiter.

Nach dem Anti-Missbrauchsgipfel im Vatikan 2019 regelte Franziskus etwa, wie Verantwortliche weltweit, vor allem Bischöfe, bei auftretenden Verdachtsfällen verfahren sollen. Außerdem kippte er die besondere Vertraulichkeitsstufe des Päpstlichen Geheimnisses bei Vorgängen rund um Missbrauch.

Kooperation mit staatlichen Behörden

Die Kooperation mit staatlichen Behörden kann damit nicht mehr verweigert werden. Auch setzte der Vatikan die Altersgrenze für sogenannte kinderpornografische Darstellungen von 14 auf 18 Jahre herauf. Mit der Kurienreform in diesem Jahr siedelte Franziskus zudem die die Päpstliche Kinderschutzkommission in der Glaubensbehörde an und wertete sie damit auf.

"Wir müssen gegen jeden einzelnen Fall kämpfen", sagte Franziskus im Reuters-Interview. "Als Priester muss ich den Menschen helfen, zu wachsen und sie zu retten. Wenn ich sie missbrauche, bringe ich sie um. Das ist schrecklich. Null Toleranz", so der Papst.

Päpstliche Kinderschutzkommission

Die Päpstliche Kommission für den Schutz von Minderjährigen, umgangssprachlich auch Päpstliche oder Vatikanische Kinderschutzkommission genannt, wurde im Jahr 2014 von Papst Franziskus zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch und körperlicher Misshandlung eingerichtet und ist seit dem Jahr 2015 tätig.

Symbolbild Missbrauch / © 271 EAK MOTO (shutterstock)
Quelle:
KNA