Papst sichert Bedürftigen seine Nähe zu

"Ich umarme euch!"

Zum Welttag der Armen am Sonntag hat Papst Franziskus bedürftige Menschen versichert, nah zu sein. Dabei sagte er das bekannte Sprichwort aus dem Neuen Testament: "Die Letzten werden die Ersten sein".

Papst Franziskus umarmt eine Teilnehmerin beim Zusammentreffen mit Armen in der Basilika Santa Maria degli Angeli / © Riccardo De Luca (dpa)
Papst Franziskus umarmt eine Teilnehmerin beim Zusammentreffen mit Armen in der Basilika Santa Maria degli Angeli / © Riccardo De Luca ( dpa )

"Der Papst ist bei euch", schreibt er auf der Titelseite der vatikanischen Straßenzeitung "L'Osservatore di Strada". In einem kurzen Brief wendet er sich an die Leser. Er umarme jeden, "der die Last der Ausgrenzung auf seinen Schultern und in seinem Herzen trägt". Die Letzten seien die Ersten, so der Papst in der vom Vatikan seit Juni herausgegebenen Monatszeitung.

Den katholischen Welttag der Armen rief Franziskus 2016 ins Leben. Er wird alljährlich am zweiten Sonntag vor dem Advent begangen. Rund um den Tag organisiert der Vatikan besondere Hilfen für Bedürftige; etwa Nahrungsmittelpakete für Familien, ein Mittagessen für Obdachlose oder mobile medizinische Versorgung auf dem Petersplatz. Am Sonntag feiert der Papst zum Welttag eine Messe im Petersdom.

Quelle:
KNA