Papst setzt Ausführungen zur Messfeier fort

"Kommunion befreit vom Egoismus"

Papst Franziskus setzt seine Ausführungen zur Messfeier im Rahmen der wöchentlichen Generalaudienz fort. Diesmal stand die Eucharistie im Mittelpunkt. Dabei betonte der Papst, dass der Empfang der Kommunion gegen Egoismus helfe.

Altar mit Brot und Wein / © Harald Oppitz (KNA)
Altar mit Brot und Wein / © Harald Oppitz ( KNA )

Sie eine die Menschen mit Christus und entreiße sie ihren Egoismen, sagte er am Mittwoch bei seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz. 

Die Kommunion sei "eine Einladung, die erfreut und gleichzeitig zu einer Gewissensprüfung im Licht des Glaubens drängt", so der Papst.

Er ermutigte zur Beichte: "Jesus wird niemals müde, uns zu vergeben; wir sind es, die müde werden, um Vergebung zu bitten."

Papst mahnt zur Verwurzelung im Glauben

Mit Blick auf den Frühlingsbeginn an diesem Mittwoch mahnte der Papst die Christen zu Verwurzelung im Glauben. So wie ein Baum ohne Wurzeln eingehe, müsse christliches Leben in Einheit mit Jesus stehen.

"Wenn die Pflanze (des Glaubens) nicht mit Sakramenten und Gebeten genährt wird, trägt sie keine Blüten", so Franziskus. Die Eucharistie stärke die Menschen und helfe ihnen, gute Werke zu vollbringen.

In deutscher Sprache begrüßte Franziskus Schüler und Lehrer aus Nordrhein-Westfalen. Besonders grüßte er die Schüler des Gymnasiums Haus Overbach aus Jülich, die ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum feiern.

 

Quelle:
KNA