Papst ruft zu "Mentalitätswandel" in der Kirche auf

Die eigene Zerbrechlichkeit erkennen

Papst Franziskus hat erneut zu einem "Mentalitätswandel" in der katholischen Kirche aufgerufen. Das Kirchenoberhaupt warb im Vatikan für eine demütige "Haltung des Dienens", auch in den katholischen Orden.

 Papst Franziskus im Rollstuhl
 / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus im Rollstuhl / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Die katholische Kirche solle lernen, "ihre eigene Zerbrechlichkeit zu erkennen und anzunehmen", heißt es in einem Grußwort (Donnerstag) des Papstes an die Internationale Vereinigung von Generaloberinnen (UISG). Die Gruppe tagt derzeit während ihrer Vollversammlung in Rom.

Internationale Union der Ordensoberinnen / © Paolo Galosi (KNA)
Internationale Union der Ordensoberinnen / © Paolo Galosi ( KNA )

"Wir hatten uns daran gewöhnt, durch unsere Zahlen und unsere Werke bedeutend zu sein, relevant und gesellschaftlich angesehen." Die gegenwärtige Krise aber habe die Zerbrechlichkeit aufgedeckt. Man müsse akzeptieren, inzwischen in der Minderheit zu sein, so der Papst.

Papst erscheint im Rollstuhl sitzend

Es gehe nicht darum, sich angesichts der eigenen Wunden zurückzuziehen. Vielmehr solle sich die Kirche für einen würdigen, heilsamen Austausch öffnen. Dabei sollten Ideologien jedweder Art gemieden werden, warnte Franziskus. Denn diese "verstümmeln das Evangelium".

Papst Franziskus im Rollstuhl zur Audienz / © Alessandra Tarantino (dpa)
Papst Franziskus im Rollstuhl zur Audienz / © Alessandra Tarantino ( dpa )

Zu dem Treffen mit den Ordensvertreterinnen in der vatikanischen Audienzhalle erschien Franziskus erstmals öffentlich in einem Rollstuhl sitzend. Wegen starker Kniebeschwerden hatten ihm Ärzte einstweilen untersagt, länger zu stehen oder zu gehen.

Internationale Vereinigung von Generaloberinnen (UISG)

Die UISG (Internationale Vereinigung von Generaloberinnen) ist eine weltweite, kanonisch anerkannte Organisation von Generaloberinnen katholischer Ordensinstitute. Sie bietet ein internationales Forum für den Austausch von Erfahrungen und Informationen an und unterstützt sie durch gegenseitige Beratung in ihrer Leitungsaufgabe.

Papst Franziskus trifft Generaloberinnen / © Osservatore Romano (KNA)
Papst Franziskus trifft Generaloberinnen / © Osservatore Romano ( KNA )
Quelle:
KNA