Papst ruft zu Hilfe für Türkei und Syrien auf

Im Gebet für Opfer von Erdbeben und Waldbränden

Papst Franziskus hat zu internationaler Hilfe für die Erdbebengebiete aufgerufen, insbesondere auch für Syrien. In der Generalaudienz am Mittwoch im Vatikan ermutigte das Kirchenoberhaupt zu Solidarität.

Papst Franziskus während der Generalaudienz / © Vatican Media (KNA)
Papst Franziskus während der Generalaudienz / © Vatican Media ( KNA )

"Solidarität mit jenen Gebieten, die teilweise schon von einem langen Krieg zermartert sind". Wie schon direkt nach dem Erdbeben vom Montag erinnerte der Papst an die Betroffenen: "Tief bewegt bete ich für sie und bekunde meine Nähe zu diesen Völkern, den Angehörigen der Opfer und allen, die durch diese verheerende Katastrophe leiden."

Papst auch zutiefst betroffen über verheerende Waldbrände in Chile

Außerdem hat Papst Franziskus sich betroffen über die Folgen der verheerenden Waldbrände in Chile gezeigt. Dort hat eine Hitzewelle ein regelrechtes Feuerinferno ausgelöst.

"Wir sprechen den Opfern und den Betroffenen der Brände in diesem geliebten Land unser Mitgefühl aus", sagte Franziskus am Mittwoch bei seiner Generalaudienz und wandte sich dabei insbesondere an die spanischsprachigen Pilger aus Chile.

Bei Waldbränden in Zentralchile sind in den letzten Tagen Dutzende Menschen ums Leben gekommen, über 1.000 Personen wurden verletzt. Hunderte Häuser und zehntausende Hektar Land wurden zerstört. Laut Behördenangaben verbrannten Waldflächen wie sonst in einem ganzen Jahr.  Verheerende Feuer, Rauch und Smog aus der 500 Kilometer von Santiago entfernten Feuerzone zogen bis über die Hauptstadt. Die chilenische Regierung bat um internationale Hilfen, um die Folgen der Brände zu bewältigen.

Generalaudienz des Papstes

Jeden Mittwoch findet – zumeist vormittags um 10:30 Uhr – eine sogenannte Generalaudienz (Mittwochaudienz) des Papstes auf dem Petersplatz vor dem Petersdom statt. In den Wintermonaten und bei schlechtem Wetter findet sie in der Vatikanischen Audienzhalle statt. Während der Corona-Pandemie wurde sie aus der Bibliothek gestreamt.

Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Quelle:
KNA , VN