Papst ruft zu Gebet um Ende der "unmenschlichen Gewalt" auf

Schweigeminute für Terroropfer

Mit einer Schweigeminute auf dem Petersplatz und einem Ave Maria hat Papst Franziskus an die Opfer der jüngsten Anschläge erinnert: "In unseren Herzen tragen wir den Schmerz über die Terrorakte, die zahlreiche Opfer gefordert haben."

Papst Franziskus am Petersplatz / © Gregorio Borgia (dpa)
Papst Franziskus am Petersplatz / © Gregorio Borgia ( dpa )

Papst Franziskus erinnerte beim Mittagsgebet am Sonntag an die Terrorakte in Spanien, Finnland und Burkina Faso. Er rief zum Gebet für die Toten und Verletzten sowie deren Angehörige auf. "Bitten wir den Herrn, den Gott des Erbarmens und des Friedens, dass er die Welt von dieser unmenschlichen Gewalt befreie", sagte der Papst.

Das traditionelle Angelus-Gebet fand ungeachtet der Anschläge in Spanien wie gewohnt mit Tausenden Pilgern und Besuchern auf dem Petersplatz statt. Um den Vatikan gelten seit dem Heiligen Jahr von Dezember 2015 bis November 2016 erhöhte Sicherheitsvorkehrungen. Unter anderem kontrollieren Militärfahrzeuge die Zufahrtswege zum Vatikan.


Quelle:
KNA