Papst ruft Senioren zu "Revolution der Zärtlichkeit" auf

Weisheit der Älteren nutzen

Papst Franziskus fordert eine stärkere gesellschaftliche Rolle für Senioren. "In der Menschheitsgeschichte hat es noch nie so viele von uns gegeben", sagt er in einem Videoclip. Darin lobt er die speziellen Fähigkeiten alter Menschen.

Senioren mit Gehhilfe / © interstid (shutterstock)

Oft hätten sie einen besonderen Sinn für Reflexion, Zuneigung, Fürsorge.

Weisheit der Älteren nutzen

Senioren könnten so zu einer "Revolution der Zärtlichkeit" beitragen, die in einer kriegsgewöhnten Welt dringend nötig sei.

Papst Franziskus erheitert offenbar eine Seniorin (Archiv) / © Paul Haring/CNS Photo (KNA)
Papst Franziskus erheitert offenbar eine Seniorin (Archiv) / © Paul Haring/CNS Photo ( KNA )

"Wir haben in dieser Frage eine große Verantwortung gegenüber den künftigen Generationen", betont der Papst. Er ruft die Gesellschaft auf, Erfahrung und Weisheit der Älteren zu nutzen, um eine bessere Zukunft zu gestalten.

Videos mit den monatlichen Gebetsanliegen von Franziskus werden von der Vatikan-Stiftung "Gebetsnetzwerk des Papstes" zu wechselnden Themen erstellt. Zu sehen sind sie auf der Website der Initiative oder auf der Plattform Youtube.

Was ist das Gebetsanliegen des Papstes?

Das Video vom Papst oder auch das Gebetsanliegen ist ein Projekt des Weltweiten Gebetsnetzwerks des Papstes. In kurzen Videos stellt Papst Franziskus seine monatlichen Gebetsanliegen vor, in denen es um die Herausforderungen der Menschheit und den Auftrag der Kirche geht. Auf Youtube können Gläubige dem Kanal "Das Video vom Papst" folgen. (DR)

Jeder darf eine Kerze für sein persönliches Gebetsanliegen anzünden. / © Franziska Strecker (NF)
Jeder darf eine Kerze für sein persönliches Gebetsanliegen anzünden. / © Franziska Strecker ( NF )
Quelle:
KNA