Papst ruft Patriarch Bartholomaios zu Friedensgebet auf

"Dass das Geschrei der Waffen aufhört"

Papst Franziskus hat das Ehrenoberhaupt der orthodoxen Christen weltweit, Patriarch Bartholomaios I., zum gemeinsamen Gebet für Frieden aufgerufen. Zudem dankte er dem Patriarchen für dessen Unterstützung der katholischen Weltsynode.

Papst Franziskus schreibt mit einem Kugelschreiber in ein Heft mit weißen Seiten  / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus schreibt mit einem Kugelschreiber in ein Heft mit weißen Seiten / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

In einem Grußwort zum Festtag des Apostels Andreas am Donnerstag lud Franziskus den Patriarchen ein, inständig zu Gott zu beten, "dass das Geschrei der Waffen, das nur Tod und Zerstörung bringt, aufhört und dass die Regierenden und Religionsführer stets den Weg von Dialog und Versöhnung suchen".

Dank für Unterstützung der Weltsynode 

In der Botschaft würdigt der Papst die Verbindung zwischen den "Schwesterkirchen von Rom und Konstantinopel". Franziskus dankte Bartholomaios zudem für seine Unterstützung der Weltsynode der katholischen Kirche. Der Patriarch hatte an einem Gebetsabend vor Beginn der Synode teilgenommen.

Papst Franziskus und Bartholomaios I., griechisch-orthodoxer Patriarch von Konstantinopel und Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie, umarmen sich bei der Abschlussmesse des 52. Eucharistischen Weltkongresses in Budapest. / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus und Bartholomaios I., griechisch-orthodoxer Patriarch von Konstantinopel und Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie, umarmen sich bei der Abschlussmesse des 52. Eucharistischen Weltkongresses in Budapest. / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Das Grußwort des Papstes wurde nach einem Gottesdienst zum Andreasfest in Istanbul verlesen. Zu der Feier mit dem Patriarchen war auch eine Vatikan-Delegation unter Leitung des vatikanischen Ökumene-Beauftragten, Kardinal Kurt Koch, gereist.

Vatikan nimmt am Andreasfest teil

Traditionell nehmen an den orthodoxen Feiern zum Andreasfest auch Vertreter des Vatikans teil. 

Im Gegenzug besuchen Gesandte des Ökumenischen Patriarchats die katholischen Feiern zum Festtag Peter und Paul am 29. Juni im Vatikan. 

Während der Papst als Nachfolger des Apostels Petrus gilt, beruft sich der Ökumenische Patriarch auf den Bruder von Petrus, den heiligen Andreas.

Bartholomaios I.

Bartholomaios I. ist der griechisch-orthodoxe Patriarch von Konstantinopel. Als Nachfolger des Apostels Andreas trägt er seit 1991 den Titel "Ökumenischer Patriarch", der ihn zum Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie mit rund 300 Millionen Mitgliedern macht. Allerdings verfügt er mit dem Ehrenamt über keine Rechtsbefugnisse über die nationalen Kirchen.

Bartholomaios I. / © Sascha Baumann/epd-bild (KNA)
Bartholomaios I. / © Sascha Baumann/epd-bild ( KNA )
Quelle:
KNA