Papst ruft erneut zu Gebet für die Ukraine auf

"Beten wir um Frieden für dieses gemarterte Volk"

Auch am Zweiten Weihnachtstag hat der Papst zum Gebet für Frieden in der Ukraine aufgerufen. Beim Mittagsgebet vor Gläubigen auf dem Petersplatz im Vatikan sagte Franziskus, er hoffe auf "Frieden für die liebe, gequälte Ukraine."

Papst Franziskus beim Mittagsgebet am Fenster des Apostolischen Palasts / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus beim Mittagsgebet am Fenster des Apostolischen Palasts / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Weiter sagte er: "Beten wir um Frieden für dieses gemarterte Volk." Ausdrücklich grüßte er die vielen Menschen auf dem Petersplatz, die ukrainische Flaggen schwenkten.

Vor dem Hintergrund mancher kircheninterner Konflikte sagte der Papst, er hoffe auf Frieden "in den Familien, in den Pfarreien und in den Bewegungen und Vereinigungen".

Bitte um Vergebung

Vor dem Gebet sprach er über den Tod des ersten christlichen Märtyrers, des Diakons Stephanus. Wie Jesus habe auch er seinen Henkern vergeben und damit gezeigt, dass die Bereitschaft zu Vergebung ein wichtiges Zeugnis sei.

Die referenzierte Medienquelle fehlt und muss neu eingebettet werden.

Franziskus rief dazu auf, gerade in den Weihnachtstagen Menschen zu vergeben; vor allem "Personen, die uns verletzt haben und mit denen wir die Beziehungen abgebrochen haben".

Weiter sagte er: "Bitten wir den neugeborenen Jesus um ein neues Herz, das zu Vergebung fähig ist."

Papst erinnert an verfolgte Christen der Gegenwart

Am zweiten Weihnachtstag hat Papst Franziskus zudem daran erinnert, dass immer noch in vielen Ländern der Erde Christen wegen ihres Glaubens verfolgt werden. "Auch heute gibt es viele, die ihr Leben riskieren, um ihren Glauben zu bezeugen", sagte der Papst beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz. Er rief die Gläubigen auf, "für diese verfolgten Brüder und Schwestern" zu beten".

In seiner Ansprache erklärte der Papst, dass das Wort "Märtyrer" übersetzt "Zeuge" bedeute: "Die Märtyrer sind Zeugen, also Brüder und Schwestern, die uns durch ihr Leben Jesus zeigen, der das Böse mit der Barmherzigkeit besiegt hat." Am zweiten Weihnachtstag erinnert die Kirche an ihren ersten Märtyrer, den wegen seines Glaubens gesteinigten Diakon Stephanus.

Auf dem Petersplatz waren am Zweiten Weihnachtstag rund 20.000 Menschen versammelt, um die Worte des Papstes zu hören.

Fest des Heiligen Stephanus

Stephanus war einer der sieben Diakone der Urgemeinde in Jerusalem, die sich um Arme, insbesondere um Witwen und Waisen, kümmerten, damit die Apostel frei waren für den Dienst der Verkündigung. "Voll Kraft und Gnade" engagierte er sich aber auch in der Deutung der heiligen Schriften im Blick auf den "Gerechten", in dem die frühe Kirche Jesus Christus erkannte. Seine Gestalt steht damit für die Einheit von theologisch begründetem Glauben und karitativem Tun.

Moderne Plastik des Heiligen Stephanus (KNA)
Moderne Plastik des Heiligen Stephanus / ( KNA )
Quelle:
KNA