Papst ruft beim Weltjugendtag zu Nächstenliebe auf

Trauermarsch und Kreuzweg

Auch am Freitag hatte der Papst auf dem Weltjugendtag in Lissabon ein umfangreiches Programm. Er besuchte ein Sozialzentrum, nahm jungen Leute die Beichte ab – und sprach bei einem abendlichen Kreuzweg über die Liebe.

Papst Franziskus segnet einen Jugendlichen nach der Beichte beim Weltjugendtag / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus segnet einen Jugendlichen nach der Beichte beim Weltjugendtag / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Beim Weltjugendtag in Portugal hat Papst Franziskus zu konkreten Taten der Nächstenliebe ohne Vorbehalte aufgerufen. Wer ein keimfreies Leben wolle, werde keine Spur hinterlassen, warnte er am Freitag beim Besuch eines Sozialzentrums in Lissabon. Die Wirklichkeit hinterlasse immer eine Spur; sie könne aber auch inspirierend sein.

"Wenn ich einem Bedürftigen, einem Kranken, einem Ausgegrenzten die Hand gebe, mache ich dann das hier, damit er mich nicht ansteckt?", fragte er und wischte als Geste seine Hand an seinem Papstgewand ab. "Ekelt mich Armut an? Die Armut anderer?"

Jugendliche stehen lachend um Papst Franziskus beim Weltjugendtag / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Jugendliche stehen lachend um Papst Franziskus beim Weltjugendtag / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Verliert nie den Mut!

Der 86-Jährige wich in seiner Rede vom Manuskript ab, da er wie schon am Vorabend offensichtlich Probleme mit den Augen hatte. "Meine Scheinwerfer funktionieren nicht", scherzte er, deutete auf seine Brille und sprach frei. Die Menschen im Sozialzentrum in Lissabons Problemviertel Serafina ermunterte Franziskus: "Verliert nie den Mut – und wenn ihr den Mut verliert, dann trinkt ein Glas Wasser und macht weiter."

Am Morgen nahm der Papst drei jungen Menschen beim Weltjugendtag die Beichte ab. Im Versöhnungspark sprach er einen 21-jährigen Spanier, eine 19-jährige Italienerin und eine 33 Jahre alte Frau aus Guatemala nach katholischer Praxis von ihren Sünden frei. Der Versöhnungspark mit 150 gelb-weißen Beichtstühlen wurde eigens für das katholische Großereignis gestaltet. Priester spendeten hier in verschiedenen Sprachen das Sakrament der Versöhnung.

Trauermarsch für verstorbene Kinder

Mit einem Trauermarsch für verstorbene Kinder in der Ukraine machten zudem rund 200 junge Pilgernde auf die Folgen des Krieges aufmerksam. Auf T-Shirts der aus der Ukraine stammenden Teilnehmer waren Gesichter und Namen toter ukrainischer Kinder gedruckt. "Wir sind hierher gekommen, um mit dem Heiligen Vater für den Frieden in unserem Land zu beten. Wir wollen zeigen, dass wir Christus in jedem Menschen wiederfinden können", sagte Andrii Vytivskyi. Der ukrainische Geistliche war vor Ausbruch des Krieges zum Studium nach Deutschland gekommen und ist mittlerweile Priester im Bistum Münster.

Jugendliche tragen T-Shirts mit Namen und Bildern von Kindern, die im Krieg gestorben sind, bei einem Trauermarsch auf dem Weltjugendtag / © Julia Rosner (KNA)
Jugendliche tragen T-Shirts mit Namen und Bildern von Kindern, die im Krieg gestorben sind, bei einem Trauermarsch auf dem Weltjugendtag / © Julia Rosner ( KNA )

Ein Großteil der Pilgergruppe bestand aus ukrainischen Mädchen, die nach Deutschland geflohen sind. "Die jungen Männer mussten vor Ort bleiben. Auch ihnen gilt heute unser Gebet", so Vytivskyi. Die Gruppe hatte sich online mit weiteren Landsleuten vernetzt, die in verschiedene Länder geflohen sind. Dem Trauermarsch durch den Park schlossen sich auch viele Menschen anderer Nationalitäten an.

Kreuzwegandacht mit 750.000 Jugendlichen 

Am Abend leitete Franziskus eine religiöse Feier zum Gedenken an das Leiden und Sterben von Jesus Christus. Nach Angaben der Veranstalter nahmen rund 750.0000 Menschen daran teil. Bei der Kreuzwegandacht erinnerte der Papst die jungen Katholiken aus allen Kontinenten in einfachen Worten an die Menschwerdung Gottes in Jesus als das zentrale Element des christlichen Glaubens. Er rief sie auf, dem Vorbild Jesu zu folgen, und das Wagnis der Nächstenliebe einzugehen.

Gott sei aus Liebe zu den Menschen in Jesus Christus Mensch geworden, und Jesus habe aus Liebe sein Leben am Kreuz hingegeben, sagte der Papst. Auch hier ließ er den vorbereiteten Redetext beiseite und sprach frei auf Spanisch. Der Tod am Kreuz sei die größtmögliche Verwirklichung der größtmöglichen Liebe.

Jubel und Feier 

Vor Beginn der Veranstaltung mit Gebeten, Gesängen und meditativen Tanzdarbietungen im zentralen Park Euard VII. war der Papst rund eine Stunde lang im offenen Papamobil im Schritttempo durch die jubelnde und feiernde Menschenmenge gefahren. Es war die bislang größte Veranstaltung beim Weltjugendtag, der noch bis Sonntag dauert.

Am Samstagmorgen macht der Papst dann einen Abstecher in den Marienwallfahrtsort Fatima. Nach den Abschluss- und Haupt-Events des WJT reist Franziskus am Sonntagabend nach Rom zurück.

Franzikus auf dem Weltjugendtag live

Termine der Übertragungen

Die fettgedruckten Termine senden wir mit deutschem Kommentar von Vatican News.

11:00 Uhr: Landung auf dem Militärflughafen Figo Maduro in Lissabon

11:00 Uhr: OFFIZIELLE BEGRÜSSUNG

11.45 Uhr: WILLKOMMENSZEREMONIE am Haupteingang des "Palácio Nacional de Belém"

12:15 Uhr: HÖFLICHKEITSBESUCH BEIM STAATSPRÄSIDENTEN im "Palácio Nacional de Belém"

13:05 Uhr: BEGEGNUNG MIT VERTRETERN DER REGIERUNG, DER ZIVILGESELLSCHAFT UND MIT DEM DIPLOMATISCHEN KORPS im Kulturzentrum von Belém

Eine portugiesische Flagge wird bei einem Jugendtreffen geschwenkt. / © Nicola Trenz (KNA)
Eine portugiesische Flagge wird bei einem Jugendtreffen geschwenkt. / © Nicola Trenz ( KNA )
Quelle:
KNA