Papst ruft angehende Priester zur Zusammenarbeit auf

Keine Führer, sondern Kooperationspartner

Der Papst hat angehende Priester zu mehr Kooperation aufgerufen. "Die heilige Mutter Kirche verlangt in erster Linie nicht, dass wir Führer sind, sondern Kooperationspartner", heißt es in einem veröffentlichten Grußwort des Papstes.

Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Das am Samstag veröffentlichte Schreiben richtet sich an die Diakone des Bistums Rom. Die Kirche sei vor allem "ein Geheimnis der Gemeinschaft", und der Priester sei ein Zeuge dieser Gemeinschaft. Dies setze Brüderlichkeit, Treue und Fügsamkeit voraus.

Der Papst rief die angehenden Priester auf, dem Volk Gottes zu dienen und sich unter die Führung des Heiligen Geistes zu stellen. Sein Grußwort wollte er eigentlich persönlich im Vatikan vor den Diakonen verlesen. Weil Franziskus jedoch an einer leichten Grippe erkrankt ist, sagte der Vatikan die Audienz ab.

Bistum Rom

Das Bistum Rom nimmt eine Sonderstellung ein: Es ist der Sitz des jeweils amtierenden Papstes, der gleichzeitig immer der Bischof von Rom ist. Ein päpstlicher Vikar, der das Bistum Rom für den Papst verwaltet, ist erstmals unter Innozenz III. 1198 bezeugt. 1558 bestimmte Papst Paul IV., dass der Vikar jeweils ein Kardinal sein muss.

Der Lateranpalast in Rom (Archivbild) / © Gerlinde Pfirsching (KNA)
Der Lateranpalast in Rom (Archivbild) / © Gerlinde Pfirsching ( KNA )
Quelle:
KNA