Papst reist zum Weltfamilientreffen nach Irland

Teilnahmerekord zeichnet sich ab

Nun ist es offiziell: Papst Franziskus besucht im August diesen Jahres Irland. Anlass der Reise des Kirchenoberhauptes ist das katholische Weltfamilientreffen. Derweil zeichnet sich für die Zusammenkunft eine Rekordnachfrage ab.

Papst Franziskus geht wieder auf Reisen (dpa)
Papst Franziskus geht wieder auf Reisen / ( dpa )

Papst Franziskus reist am 25. und 26. August ins irische Dublin. Das teilte der Vatikan am Montag offiziell mit.

Anlass der 24. Auslandsreise des Kirchenoberhauptes ist das katholische Weltfamilientreffen, das vom 21. bis 26. August stattfindet. Auf dem Programm stehen auch eine Rede vor Politikern und Diplomaten, der Besuch einer Obdachlosenunterkunft und eine Visite beim Wallfahrtsheiligtum Knock Shrine im Westen der Insel. Ein Abstecher nach Nordirland ist nicht vorgesehen.

Besuch in einem Obdachlosenzentrum

Dem Programm zufolge wird Franziskus am 25. August von Irlands Staatspräsident Michael Higgins in dessen Amtssitz empfangen. Danach hält er im historischen Schloss von Dublin eine Rede vor Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Diplomatie, bevor er in der katholischen Hauptkirche der Stadt, St. Mary's, die Gläubigen begrüßt. Anschließend wird der Papst in einem von Kapuzinern geführten Obdachlosenzentrum zu einem als privat bezeichneten Besuch erwartet. Am Abend nimmt er am "Fest der Familien" im Croke Park Stadium teil.

Am 26. August reist Franziskus zum 200 Kilometer entfernten Knock Shrine, der nach Erscheinungsberichten 1879 zu einem nationalen Pilgerziel wurde. Am Nachmittag steht im Phoenix Park im Nordwesten Dublins die Abschlussmesse des Familientreffens auf dem Programm.

Nach einer Begegnung mit den irischen Bischöfen im Dominikanerinnen-Konvent fliegt der Papst nach Rom zurück.

Teilnehmerrekord für Weltfamilientreffen in Irland

Derweil erfreuen sich Kartenvorverkauf und Registrierungen für das katholische Weltfamilientreffen einer Rekordnachfrage. Das teilten die Veranstalter am Montag bei einer Pressekonferenz mit. Demnach haben sich bereits rund 30.000 Teilnehmer registriert, mehr als je zuvor bei einem Weltfamilientreffen. Mehr als 11.000 kämen aus dem Ausland, auch dies ein Rekord.

Insgesamt seien Menschen aus 103 Ländern vertreten. Man habe Programmpunkte für Jugendliche und Kinder ausgebaut, da diese ein Fünftel der registrierten Personen ausmachten, so die Veranstalter.

Karten für Familienfest ausverkauft

Für das Familienfest im Dubliner Croke Park am Samstagabend (25. August), zu dem auch Papst Franziskus kommen will, gebe es bereits keine Karten mehr. Allein zu dieser Veranstaltung werden Medienberichten zufolge rund 75.000 Menschen erwartet. Zudem will der Papst am Sonntag im Croke Park die Abschlussmesse feiern.

Erzbischof Diarmuid Martin, Primas von Irland und Gastgeber des Treffens, sagte bei der Pressekonferenz, er hoffe, dass die Begegnung in Dublin Familien "frische Inspiration, Hoffnung und Heilung" bringen werde. Der Besuch des Papstes komme gerade recht in einer Zeit, in der die Kirche "darum kämpft, einen neuen Platz in der irischen Gesellschaft und Kultur zu finden; einen, der sich von der dominanten Stellung der Vergangenheit unterscheidet".

Das erste Weltfamilientreffen fand 1994 auf Initiative von Papst Johannes Paull II. (1978-2005) in Rom statt. Seither findet es alle drei Jahre statt. Veranstaltungsort 2015 war Philadelphia in den USA.

Das Motto der diesjährigen Begegnung ist "Das Evangelium der Familie: Freude für die Welt".


 

Familie mit Kindern / © Bernd Wüstneck (dpa)
Familie mit Kindern / © Bernd Wüstneck ( dpa )


 

Kind in einem Gottesdienst / © Harald Oppitz (KNA)
Kind in einem Gottesdienst / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA