Papst räumt Bedenken bei Charismatischer Bewegung ein

"Ich sagte, sie sei eine Sambaschule"

Papst Franziskus hat einstige Bedenken gegenüber der katholischen Charismatischen Erneuerung eingeräumt. Nun forderte er die Anhänger der Bewegung auf, ihr Engagement fortzusetzen und für den Papst zu beten.

Papst Franziskus spricht beim Neujahrsempfang für das Diplomatische Korps des Vatikans am 8. Januar 2024 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani/KNA (KNA)
Papst Franziskus spricht beim Neujahrsempfang für das Diplomatische Korps des Vatikans am 8. Januar 2024 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani/KNA ( KNA )

Bei einem Treffen mit Vertretern der Bewegung am Samstag im Vatikan erzählte er von seiner "besonderen Geschichte" mit ihr. "Am Anfang mochte ich die Bewegung nicht; ich sagte, sie sei eine Sambaschule und keine kirchliche Bewegung.", räumte Franziskus ein. Als Erzbischof von Buenos Aires habe er dann ihre Arbeit gesehen, "wie sie bei den Treffen die Kathedrale füllten - und ich begann, sie sehr zu schätzen".

Der 87-Jährige forderte die Teilnehmer der Begegnung auf, ihr Engagement fortzusetzen. "Machen Sie weiter - aber nicht als Sambaschule, sondern als kirchliche Bewegung!", so Franziskus. "Und ich bitte Sie, für mich zu beten."

120 Millionen Menschen 

Der katholischen Charismatischen Erneuerung gehören nach Vatikanangaben mehr als 120 Millionen Menschen weltweit an. In ihrer Frömmigkeit und ihren Aktivitäten hebt die Bewegung den Heiligen Geist hervor. 

Sie ist gekennzeichnet durch ein intensives und frei gestaltetes Gebets- und Gottesdienstleben, aber auch durch Verkündigung und soziales Engagement. Die Charismatische Bewegung ist ökumenisch engagiert.

Quelle:
KNA