Papst punktet mit Spiritualität bei Instagram

@franciscus

Papst Franziskus punktet auf Instagram besonders mit frommen und menschlichen Bildern. Fotos, die Spiritualität, Nähe und Teilhabe ausdrückten, würden am häufigsten kommentiert, sagte der Präfekt des vatikanischen Mediensekretariats.

Papst Franziskus auf Instagram / © Harald Oppitz (KNA)
Papst Franziskus auf Instagram / © Harald Oppitz ( KNA )

"Es scheint, dass dies besonders geschätzt wird.", so Dario Edoardo Vigano gegenüber dem Sender Radio Vatikan. Dabei habe der Vatikan die Entscheidung, vor allem spirituelle Bilder auf dem Foto- und Videoportal zu veröffentlichen, entgegen Empfehlungen von Instagram getroffen - es hatte zu "Backstage-Bildern" geraten.

2,7 Millionen Follower

Der päpstliche Instagram-Account "@franciscus", der von Mitarbeitern des vatikanischen Kommunikationssekretariats betreut wird, wurde am 19. März 2016 in Betrieb genommen und war schnell sehr erfolgreich. Aktuell folgen dem Papst auf der Plattform mehr als 2,7 Millionen Menschen. Das neue vatikanische Mediensekretariat hatte Papst Franziskus als Teil seiner Kurienreform vor genau einem Jahr per Erlass errichtet.

Die neue Vatikanbehörde unter Leitung von Vigano soll in den nächsten Jahren die verschiedenen vatikanischen Medieninstitutionen zusammenführen. Dazu gehören unter anderen Radio Vatikan, die Zeitung "Osservatore Romano", das Fernsehzentrum CTV, der Medienrat und die Druckerei.


Quelle:
KNA