Papst-Presseschau: Buddhismus, Vielfalt und Migration

 (DR)

Thailands englischsprachige Medien rücken nach dem ersten offiziellen Besuchstag von Papst Franziskus die Themen Migration, Menschenhandel und Flüchtlinge sowie die religiöse Vielfalt ins Zentrum ihrer Berichterstattung. "Der oberste Patriarch begrüßt den Papst als 'alten Freund'", überschreibt das Onlinemedium "The Nation" seinen Artikel über das Treffen mit dem ranghöchsten buddhistischen Mönch Somdet Phra Ariyavongsagatanana IX. Der Patriarch habe besonders daran erinnert, wie Papst Johannes Paul II. bei seinem Besuch vor 35 Jahren Thailand für die Aufnahme von Flüchtlingen aus den Indochina-Konflikten im benachbarten Kambodscha, Vietnam und Laos dankte.

Einen weiteren Beitrag widmet "The Nation" der Begegnung des Papstes mit Ministerpräsident General Prayut Chan-o-cha. Franziskus habe dabei Thailands "vielfältige Kultur" und das friedliche Zusammenleben zwischen ethnischen Gruppen" als Inspiration für die Welt bezeichnet, Unterschiede zu respektieren und zu akzeptieren.

Die "Bangkok Post" streicht die Äußerungen des Papstes über Migranten und Menschenhandel hervor. Franziskus habe dazu ermuntert, "Migranten willkommen zu heißen und Frauen und Kinder vor Ausbeutung, Missbrauch und Versklavung zu schützen". Thailand sei laut den Vereinten Nationen sowohl ein Zielland von Menschenhandel als auch eine Quelle von Zwangsarbeit und Sexsklaven für den internationalen Markt. Nach Ansicht des US-Außenministeriums unternehme das Land nicht genug gegen Menschenhandel.

"Papst fordert Ende des 'tragischen Exodus' von Migranten", lautet die Schlagzeile des in Bangkok ansässigen asiatischen katholischen Pressedienstes Ucanews. "Die Migrationskrise darf nicht ignoriert werden", zitiert er den Papst. Indirekt wirft der Autor Thailand vor, nicht genügend Flüchtlinge aufzunehmen. Dort heißt es: "In Thailand leben ungefähr 93.000 Flüchtlinge. Die meisten sind ethnische Minderheiten aus Myanmar. Bangladesch beherbergt mehr als eine Million muslimische Rohingya-Flüchtlinge aus Myanmar." (kna)