Papst ordnet Untersuchung spanischer Priesterseminare an

Überprüfung von Leitlinien

Papst Franziskus hat eine Untersuchung von Priesterseminaren in Spanien angeordnet. Die Apostolische Visitation soll zwischen Januar und Februar stattfinden. Zuständig ist die vatikanische Klerusbehörde.

 © Peter Kneffel (dpa)
© Peter Kneffel ( dpa )

Das berichteten spanische Medien am Dienstag unter Berufung auf Quellen der nationalen Bischofskonferenz.

Uruguayische Bischöfe mit Aufgabe betraut

Den Angaben zufolge wurden die uruguayischen Bischöfe Milton Troccoli und Arturo Fajardo mit der Aufgabe betraut. Hintergrund der Überprüfung ist die Umsetzung neuer Leitlinien für die Priesterausbildung in Spanien. Die dortigen Bischöfe hatten 2019 einen entsprechenden Plan verabschiedet, der vom Vatikan "sehr positiv" aufgenommen wurde.

Er sieht unter anderem eine Stärkung bistumsübergreifender Seminare mit einer angemessenen Mindestzahl von Studenten vor. Bei der Umsetzung zeigen sich jedoch Probleme. So weigern sich einige Einrichtungen, Seminaristen aus anderen kirchlichen Zweigen aufzunehmen, etwa wenn sie dem Neokatechumenalen Weg angehören. Die vatikanische Untersuchung soll nun den Dingen auf den Grund gehen.

Quelle:
KNA