Papst nimmt Rücktritt von Wiener Kardinal Schönborn an

Ruhestand mit 80 Jahren

Im Jahr 1995 wurde Christoph Schönborn Erzbischof von Wien. Bereits vor fünf Jahren erreichte er die für Bischöfe geltende Altersgrenze. Doch erst jetzt, mit 80 Jahren, darf der Kardinal in den Ruhestand gehen.

Kardinal Christoph Schönborn (r.) mit Papst Franziskus (Archiv) / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Christoph Schönborn (r.) mit Papst Franziskus (Archiv) / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Franziskus hat das Rücktrittsgesuch des Wiener Erzbischofs, Kardinal Christoph Schönborn, angenommen. Die Bekanntgabe erfolgte an diesem Mittwochmittag im vatikanischen Pressesaal im täglichen Bulletin. Mit diesem Schritt ist der Bischofssitz in Wien vorerst vakant.

Kardinal Schönborn, der am 22. Januar seinen 80. Geburtstag feiert, hatte nach den Bestimmungen des Kirchenrechts bereits vor fünf Jahren, anlässlich seines 75. Geburtstags, dem Papst seinen Rücktritt angeboten. Mit einer Amtszeit von 29 Jahren und gut vier Monaten zählt er zu den vier längst amtierenden Erzbischöfen Wiens.

Empfohlener externer Inhalt von Youtube wurde auf Grund deiner Datenschutz-Einstellungen geblockt, klicke auf dieses Element und erlaube Youtube um diesen Inhalt nachzuladen.
Wenn du keine Inhalte von Youtube laden möchtest, klicke auf dieses Element und konfiguriere deine Datenschutz-Einstellungen.

Gleichzeitig hat Papst Franziskus Josef Grünwidl zum Apostolischen Administrator ernannt. In dieser Funktion verwaltet Grünwidl ab sofort die Erzdiözese Wien bis zur Amtsübernahme des künftigen Bischofs. 

Kardinal Schönborn übergibt an Josef Grünwidl (Erzdiözese Wien)

"Dass Rom damit eine Interimslösung geschaffen hat, zeigt uns, dass Papst Franziskus offenbar noch keine Entscheidung getroffen hat, wer der nächste Erzbischof von Wien sein soll", so der Pressesprecher der Erzdiözese Wien, Michael Prüller: "Da das Verfahren aber schon weit fortgeschritten sein dürfte, hoffen wir auf eine Entscheidung in den nächsten Wochen."

Kardinal Christoph Schönborn

Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn ist am 22. Januar 1945 in Skalken (Skalsko), Böhmen geboren. Noch im gleichen Jahr flohen er, sein Bruder und seine Mutter nach Niederösterreich. Aufgewachsen sind sie dann in der Region Vorarlberg. Nach der Matura trat er 1963 in den Dominikanerorden ein.

Er studierte Theologie und Philosophie in Walberberg, zwischen Köln und Bonn, und setzte seine Studien auch in Wien und Paris fort. Er wurde am 27. Dezember 1970 in der Wiener Dominikanerkirche zum Priester geweiht.

Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn / © Cristian Gennari (KNA)
Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle: