Papst nimmt Rücktritt von Kardinal Rosa Chavez an

Friedensbotschafter und Vermittler

Kardinal Gregorio Rosa Chavez geht als Weihbischof in San Salvador in den Ruhestand. Der Papst nahm seinen altersbedingten Rücktritt am Dienstag an. Chavez hatte das Amt seit 1982 inne. Anfang September war er 80 Jahre alt geworden.

Kardinal Rosa Chávez vor einem Bild Óscar Romeros / © Matthias Hoch (Adveniat)
Kardinal Rosa Chávez vor einem Bild Óscar Romeros / © Matthias Hoch ( Adveniat )

Die Altersgrenze von sonst üblichen 75 Jahren für Bischofsämter hatte er somit bereits weit überschritten.

Friedensbotschafter und Vermittler

Chavez gilt als Friedensbotschafter auch über die Grenzen des Landes und Lateinamerikas hinaus, als Anwalt der Armen und Jugendlichen sowie als Vermittler in Konflikten. Er prangerte wiederholt Gewalt und Brutalität an, forderte Friedensgespräche zwischen der Regierung und den bewaffneten Mara-Gangs. Europa warf er eine verfehlte Flüchtlingspolitik vor.

Chavez war Mitarbeiter des ermordeten Erzbischofs Oscar Romero (1917-1980) und einer der stärksten Fürsprecher für dessen Heiligsprechung im Jahr 2018.

Kardinal

Ein Kardinal ist der höchste katholische Würdenträger nach dem Papst. Das Wort "Kardinal" leitet sich vom lateinischen Wort "cardo" (Türangel) ab. Das Kardinalskollegium ist das wichtigste Beratergremium des Papstes. Zudem hat es die Aufgabe, für die Papstwahl zu sorgen. Der Papst bestimmt die Kardinäle frei. 

Der rote Pileolus ist das Erkennungszeichen eines Kardinals / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Der rote Pileolus ist das Erkennungszeichen eines Kardinals / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA