Papst Leo XIV. zählt zu den bestgekleideten Persönlichkeiten 2025

"Bruch mit dem bescheidenen Geschmack seines Vorgängers"

Der Papst als Mode-Ikone? Zwischen Musikern, Schauspielern, Models, Designern und Politikern hebt das Modemagazin "Vogue" auch das Kirchenoberhaupt auf die Bühne. Er zähle zu den bestgekleideten Persönlichkeiten des Jahres 2025.

Papst Leo XIV. im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Leo XIV. im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Leo XIV. zählt nach Einschätzung des Modemagazins "Vogue" zu den bestgekleideten Persönlichkeiten des Jahres 2025. Das Magazin veröffentlichte zum Jahresende eine Liste mit rund 55 besonders stilprägenden Menschen aus Politik, Kultur und Gesellschaft, die ohne Rangfolge zusammengestellt wurde.

Bruch mit dem Geschmack des Vorgängers

Das Oberhaupt der katholischen Kirche steht laut dem Magazin vor allem für einen "Bruch mit dem bescheidenen Geschmack seines Vorgängers Papst Franziskus". Leo XIV. habe den langjährigen Schneider seines Vorgängers beibehalten und die päpstliche Tradition perfekt sitzender liturgischer Gewänder fortgeführt, heißt es weiter.

Zudem habe er Filmgrößen wie Monica Bellucci und Cate Blanchett in den Vatikan eingeladen, um das Image der Kirche zu modernisieren – und aus persönlichem Interesse an der Filmkunst.

Auf die Frage, wo man den Papst künftig sehen könnte, erklärten die Autoren, in ihren Vorstellungen wäre dies das Sundance Film Festival, eingebettet in einen päpstlichen Besuchstermin – "so Gott will".

Bereits Anfang Dezember hatte auch die "New York Times" das Kirchenoberhaupt zur stilvollsten Persönlichkeit des Jahres gezählt.

Robert Francis Prevost (Papst Leo XIV.)

hier geht es zur Themenseite

Robert Francis Prevost gilt als ein Kardinal der Mitte. Obwohl US-Amerikaner ist der Ordensmann in Rom, der Kurie und der Weltkirche zu Hause. Zuletzt leitete der 69-Jährige die Vatikanbehörde für Bischöfe, quasi die Personalabteilung der katholischen Weltkirche. In dieser Funktion war Prevost in den vergangenen zwei Jahren zuständig für einen Großteil der Bischofsernennungen weltweit.

Papst Leo XIV / ©  Andrew Medichini/AP (dpa)
Papst Leo XIV / © Andrew Medichini/AP ( dpa )
Quelle:
KNA