Papst Leo XIV. setzt monatliche Video-Serie von Franziskus fort

"Gebetsanliegen des Papstes"

Aus der Perspektive Jesu auf die Welt blicken? Das "Gebetsanliegen des Papstes" verknüpft fromme Gedanken mit aktuellen Herausforderungen. Leo XIV. nutzt dazu weiter den Videokanal seines Vorgängers, auch auf Youtube.

Papst Leo XIV. / © Lola Gomez/CNS photo (KNA)
Papst Leo XIV. / © Lola Gomez/CNS photo ( KNA )

Papst Leo XIV. setzt die von seinem Vorgänger Franziskus gestartete Video-Serie zu monatlichen Gebetsanliegen fort.

In seinem ersten "Video vom Papst", das das "Weltweite Gebetsnetzwerk des Papstes" jetzt für den Monat Juni veröffentlicht hat, ruft Leo XIV. zu einer "Mission des Mitgefühls" auf. "Beten wir, dass jede und jeder von uns in der persönlichen Beziehung mit Jesus Trost findet und von Seinem Herzen das Mitgefühl für die Welt lernt", so der Papst.

Von Vatikan-Stiftung erstellt

Der Juni, der traditionell dem Heiligsten Herzen Jesu gewidmet ist, stehe im Zeichen des Nachdenkens darüber, "wie wir mit den Gefühlen Christi auf die Menschheit blicken und handeln können, um das Leiden der Schwächsten zu lindern", teilte das Gebetsnetzwerk zu dem zweiminütigen Clip mit.

Die Videos mit den päpstlichen Gebetsanliegen werden seit 2016 monatlich von der Vatikan-Stiftung "Gebetsnetzwerk des Papstes" zu wechselnden Themen erstellt. Zu sehen sind sie auf der Website der Initiative oder unter dem Stichwort "Das Video des Papstes" auf der Plattform Youtube.

Robert Francis Prevost (Papst Leo XIV.)

hier geht es zur Themenseite

Robert Francis Prevost gilt als ein Kardinal der Mitte. Obwohl US-Amerikaner ist der Ordensmann in Rom, der Kurie und der Weltkirche zu Hause. Zuletzt leitete der 69-Jährige die Vatikanbehörde für Bischöfe, quasi die Personalabteilung der katholischen Weltkirche. In dieser Funktion war Prevost in den vergangenen zwei Jahren zuständig für einen Großteil der Bischofsernennungen weltweit.

Papst Leo XIV / ©  Andrew Medichini/AP (dpa)
Papst Leo XIV / © Andrew Medichini/AP ( dpa )
Quelle:
KNA