Papst Leo XIV. fordert entwaffnenden Frieden

Botschaft zum katholischen Weltfriedenstag

Seine ersten öffentlichen Worte nach der Wahl waren: "Der Friede sei mit euch!" In seiner Botschaft zum kommenden Weltfriedenstag macht er klar, wie er sich den Einsatz für eine bessere Welt vorstellt.

Papst Leo XIV. bei Gebetsnacht / © Romano Siciliani (KNA)
Papst Leo XIV. bei Gebetsnacht / © Romano Siciliani ( KNA )

Papst Leo XIV. fordert weltweiten Einsatz für einen "echten Frieden", der auf Liebe und Gerechtigkeit beruht. Dieser Frieden müsse entwaffnet sein, dürfe nicht auf Angst, Drohungen oder Waffen beruhen, so der Papst in seiner diesjährigen Botschaft zum katholischen Weltfriedenstag am 1. Januar. 

Der Vatikan veröffentlichte am Dienstag das entsprechende Thema, das stets vorab bekanntgegeben wird. Es lautet: "Der Friede sei mit euch allen: hin zu einem 'unbewaffneten und entwaffnenden' Frieden."

Frieden im eigenen Lebensstil verkörpern

Leo XIV. fordert die Menschheit auf, die Logik von Gewalt und Krieg abzulehnen und Frieden im eigenen Lebensstil zu verkörpern. Allein ihn zu beschwören, reiche nicht aus, so das katholische Kirchenoberhaupt. Der Gruß des auferstandenen Christus "Friede sei mit euch" sei eine Einladung an alle - Gläubige, Nichtgläubige, Politiker und Bürger -, das Reich Gottes aufzubauen und gemeinsam eine menschliche und friedliche Zukunft zu gestalten, so der Appell des Papstes.

Der Weltfriedenstag der katholischen Kirche wird seit 1968 jährlich am 1. Januar begangen. Er geht zurück auf eine Initiative Pauls VI. (1963-1978). Zum Weltfriedenstag veröffentlicht der Papst jeweils vorab eine Weltfriedensbotschaft, in der er ein Thema näher erörtert.

Leo XIV.: Das Leben von Robert Francis Prevost bis zur Papstwahl

Die Medien sind in Aufregung um den neuen Papst: War er Bischof in den USA? Oder in Peru? Wie kam er in den Vatikan? Zeit für eine Übersicht.

Der neue Papst Leo XIV. aus den USA ist als Ordensmann in Rom, in der vatikanischen Kurie und der Weltkirche zuhause. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) nennt wichtige Stationen seines Lebens vor der Wahl:

 Kardinal Robert Francis Prevost ist der neue Papst, Leo XIV. / © Riccardo De Luca/AP (dpa)
Kardinal Robert Francis Prevost ist der neue Papst, Leo XIV. / © Riccardo De Luca/AP ( dpa )
Quelle:
KNA