Papst Leo XIV. bleibt auf Kurznachrichtendienst "X"

Konten von Franziskus übernommen

Leo XIV. übernimmt die Konten seines Vorgängers beim Nachrichtendienst X und bei Instagram mit insgesamt rund 52 Millionen Followern. Zunächst waren Gerüchte über einen Ausstieg des Papstes im Umlauf gewesen.

Kurznachrichtendienst "X" auf einem Smartphone / © Ricky Bayu Putra (shutterstock)
Kurznachrichtendienst "X" auf einem Smartphone / © Ricky Bayu Putra ( shutterstock )

Der Papst bleibt sowohl auf X als auch auf Instagram mit Accounts vertreten. Das teilte der Vatikan am Dienstag mit. Leo XIV. übernimmt unter @Pontifex die Konten von seinen Vorgängern.

Papst Leo XIV. spricht mit Journalisten bei einem Treffen mit Vertretern der Medien / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Leo XIV. spricht mit Journalisten bei einem Treffen mit Vertretern der Medien / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Sie existieren derzeit in neun Sprachen mit insgesamt rund 52 Millionen Followern. Auf Instagram heißt das einzige offizielle neue Konto @Pontifex - Papst Leo XIV. Die auf dem @Franziskus-Konto geposteten Inhalte bleiben als Archiv zugänglich.

Rund 50.000 Beiträge veröffentlicht

Der Papst ist seit 2012 in dem damals noch Twitter genannten Netzwerk präsent. Der offizielle Instagram-Account von Franziskus kam 2016 dazu. Auf beiden Accounts wurden unter Franziskus rund 50.000 Beiträge veröffentlicht. 

Der Papst nutzte die Kanäle immer wieder für Friedensappelle und andere Beiträge. Die Postings werden in der Regel von der Kommunikationsabteilung des Heiligen Stuhls formuliert.

Social Media/Soziale Medien

Der Begriff Social Media beschreibt Webseiten und Apps, über die Nutzer Inhalte kreieren sowie teilen und sich vernetzen können. Zentrales Merkmal von Social Media ist die Interaktivität. Soziale Interaktion zwischen Nutzern sowie kollaboratives Schreiben prägen den Online-Dialog, die sogenannte Many-to-many-Kommunikation. Nutzer erstellen Inhalte (User Generated Content), über die ein permanenter, zeitlich unbegrenzter Austausch mit anderen stattfindet.

Symbolbild: Jugendlicher mit Handy / © Angelika Warmuth (dpa)
Symbolbild: Jugendlicher mit Handy / © Angelika Warmuth ( dpa )
Quelle:
KNA