Papst Leo XIV. begeht Silvester und Neujahr erstmals als Pontifex

Premiere im Vatikan

Während Menschen weltweit das Jahr 2025 verabschieden, richtet sich der Blick im Vatikan besonders auf Papst Leo XIV. Zum ersten Mal feiert er als Oberhaupt der katholischen Kirche die Gottesdienste zum Jahreswechsel.

Feuerwerk über dem Petersdom in Rom. / © Pajor Pawel (shutterstock)
Feuerwerk über dem Petersdom in Rom. / © Pajor Pawel ( shutterstock )

Am Silvesterabend leitet der Papst um 17 Uhr eine feierliche Vesper im Petersdom. Am Neujahrstag, dem Hochfest der Gottesmutter Maria, steht Leo XIV. um 10 Uhr einer Messe ebenfalls im Petersdom vor. Für den erst vor Kurzem gewählten Pontifex sind es die ersten liturgischen Feiern zum Jahreswechsel in seinem neuen Amt.

Der Jahreswechsel ist kirchengeschichtlich eng mit dem Papsttum verbunden: Der letzte Tag des Jahres trägt seinen Namen nach Papst Silvester I., der am 31. Dezember 335 starb. Er war der erste als Heiliger verehrte Papst, der nicht als Märtyrer ums Leben kam. Sein Todestag fiel schon früh mit dem Übergang ins neue Jahr zusammen und prägte so den kirchlichen Kalender bis heute.

Weltweit begrüßen Menschen das neue Jahr 2026 vielerorts mit Feiern und Feuerwerken – beginnend bereits am Morgen deutscher Zeit im Pazifikraum und endend rund 24 Stunden später auf Hawaii. Im Vatikan jedoch steht der Jahreswechsel ganz im Zeichen von Gebet, Liturgie und geistlicher Besinnung.

Silvester und Neujahr

Silvester und Neujahr heißen der letzte und der erste Tag eines Jahres. Am 31. Dezember 335 starb Papst Silvester I. (lateinisch "der Waldmann"), nach dem der Tag benannt ist. Er war der erste als heilig verehrte Papst, der nicht das Martyrium erlitt. Doch wirklich historisch gesichert ist fast nichts über sein mehr als 20 Jahre dauerndes Pontifikat. Sein Todestag ist denn wohl auch der wichtigste Grund für seine Popularität - fällt er doch schon seit Jahrhunderten auf den traditionellen Jahreswechsel.

Ein junger Mann zündet einen Silvesterböller an / © InfinitumProdux (shutterstock)
Ein junger Mann zündet einen Silvesterböller an / © InfinitumProdux ( shutterstock )
Quelle:
KNA