Papst kündigt für 2016 Reise nach Polen an

Überraschung vor der Heiligsprechung

Zwei Tage vor der Heiligsprechung von Johannes Paul II. hat Papst Franziskus einen Besuch in Polen angekündigt. Er werde 2016 in der polnischen Heimat von Papst Johannes Paul II. (1920-2005) am Weltjugendtag in Krakau teilnehmen.

Franziskus (dpa)
Franziskus / ( dpa )

Das sagte Franziskus am Freitag in einer Videobotschaft für polnische Gläubige. In Krakau war Karol Wojtyla von 1964 bis zur Papstwahl 1978 Erzbischof. Franziskus würdigte die beiden Päpste, die er am Sonntag heiligsprechen wird, als Reformer. Das von Johannes XXIII (1881-1963) einberufene Zweite Vatikanische Konzil habe den Weg für Neuerungen in der Kirche geebnet, die der polnische Papst in seinem langen Pontifikat fortgeführt habe.

"Mit seinem Zeugnis für den Glauben, für seine Liebe und seinen apostolischen Mut hat dieser Sohn der polnischen Nation den Christen auf der ganzen Welt geholfen, keine Angst zu haben, sich Christen zu nennen, zur Kirche zu gehören und von der Frohen Botschaft zu sprechen. In einem Wort: Er hat uns geholfen, vor der Wahrheit keine Angst zu haben, denn die Wahrheit ist die Garantie für die Freiheit. Mit diesen Worten [Benedikts XVI. bei der Seligsprechung] stimme ich vollständig überein.“
Johannes Paul II. sei immer noch Inspiration, so der Papst: durch seine Worte, seine Schriften, seine Gesten und seine Weise des Dienens. Vor allem seine vollständige Hingabe an Christus, den Erlöser der Menschen, und an seine Mutter sei bleibendes Beispiel.


Quelle:
epd , rv