Papst: Kirche braucht barmherzige Seelsorger

Zuhörten, ohne zu verurteilen

Papst Franziskus hat den Passionistenorden in seiner Seelsorge für Buße und Versöhnung bestärkt. Die Kirche brauche Priester, die zuhörten, ohne zu verurteilen, und die Menschen mit Barmherzigkeit aufnähmen.

Papst Franziskus spricht bei der Messe an der Basilika in Aglona / © Andrew Medichini/AP (dpa)
Papst Franziskus spricht bei der Messe an der Basilika in Aglona / © Andrew Medichini/AP ( dpa )

Das sagte er vor Teilnehmern des Generalkapitels der Passionisten am Montag in Rom.

Der Orden hält noch bis Samstag seine dreiwöchige Versammlung für grundlegende Leitungsentscheidungen. Als Generaloberer wurde der Australier Joachim Rego für eine zweite Amtszeit bestätigt. Der 1720 gegründete Orden zählt nach Vatikanangaben rund 1.960 Mitglieder in 361 Häusern weltweit.

"Kreative Treue"

Der Papst rief die Passionisten auf, sich Bereichen zuzuwenden, in denen Menschen eine "Abwesenheit Gottes" spürten. Er nannte die Migration, die Säkularisierung und die digitale Welt. Neue Situationen verlangten neue Antworten, betonte Franziskus. Dazu sei eine "kreative Treue" im Glauben nötig. Auch solle der Orden neue Wege der internen Fortbildung und des Zugehens auf Jugendliche erschließen, so der Papst.


Quelle:
KNA