Neue Spitze im Vatikangericht

Papst holt Mafia-Jäger

Der frühere italienische Staatsanwalt Giuseppe Pignatone ist von Papst Franziskus zum neuen Präsidenten des Gerichtshofs des Vatikanstaates ernannt worden. Pignatone tritt damit an die Stelle von Giuseppe Dalla Torre, der das Amt seit 1997 innehatte.

Papst Franziskus leitet eine Messe anlässlich des Welttags der Migranten und Flüchtlinge / © Andrew Medichini (dpa)
Papst Franziskus leitet eine Messe anlässlich des Welttags der Migranten und Flüchtlinge / © Andrew Medichini ( dpa )

Das teilte das vatikanische Presseamt mit. Der aus dem sizilianischen Caltanisetta stammende Pignatone machte im Lauf seiner Karriere durch Prozesse gegen die Mafia und 'Ndrangheta von sich reden.

Unter anderem war er an der Aufspürung und Ergreifung des "Bosses der Bosse" Bernardo Provenzano 2006 beteiligt. Seit 2012 Staatsanwalt der Republik in Rom, arbeitete Pignatone ebenfalls gegen organisierte Kriminalität und Geldwäsche, so auch 2014 im Rahmen von Ermittlungen gegen das römische Netzwerk "Mafia Capitale".


Quelle:
KNA