Papst hält Lebensmittelverschwendung für "beschämend"

"Es gibt genug Nahrung für alle auf der Welt"

Der Papst verurteilte auf Twitter das vorschnelle Wegwerfen von Essen. Die Verschwendung von Essen sei auch eine "Verschwendung von Menschen". Würde gerecht geteilt werden, könnten wir auch Arme mit Essen versorgen, so Franziskus.

Lebensmittelverschwendung / © Fevziie (shutterstock)

Papst Franziskus hat ein vorschnelles Wegwerfen von Essen verurteilt. "Wenn Lebensmittel nicht verschwendet, sondern gerecht und solidarisch geteilt werden, ist niemand ohne das Lebensnotwendige, und die Gemeinschaft kann den Armen helfen", twitterte er am Donnerstag.

Papst Franziskus kommt zu seiner wöchentlichen Generalaudienz auf den Petersplatz / © Andrew Medichini (dpa)
Papst Franziskus kommt zu seiner wöchentlichen Generalaudienz auf den Petersplatz / © Andrew Medichini ( dpa )

In einer Botschaft an den Direktor der Welternährungsorganisation FAO, Qu Dongyu, bezeichnete der Papst Verschwendung von Lebensmitteln zudem als "Verschwendung von Menschen". Es sei wirklich beschämend und besorgniserregend, dass Essen nicht an die vorgesehenen Empfänger gelange.

Niemand müsste hungern

"Es gibt genug Nahrung auf der Welt, damit niemand mit leerem Magen ins Bett gehen muss! Es werden mehr als genug Nahrungsmittel produziert, um acht Milliarden Menschen zu ernähren", so der Papst weiter. Entsprechend sei jeder aufgerufen, seinen Lebensstil bewusst umzustellen, damit niemand zurückbleibe.

Der "Welttag des Bewusstseins für Lebensmittelverluste und Lebensmittelverschwendung" der UN wird seit 2020 jährlich am 29. September begangen. In Deutschland werden laut der Welthungerhilfe pro Jahr rund elf Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, davon 59 Prozent in Privathaushalten. Weltweit landen etwa 931 Millionen Tonnen Nahrungsmittel jährlich im Müll.

 

Quelle:
KNA