Papst grüßt seine Angestellten zu Weihnachten

"Von inneren Verkrustungen reinigen lassen"

​Papst Franziskus hat die Angestellten des Vatikanstaates und der Kurieneinrichtungen zum traditionellen Austausch von Weihnachtswünschen empfangen. In seiner Ansprache betonte der Papst die Qualität von Beziehungen. 

Traditionelle Weihnachtsansprache von Papst Franziskus vor der römischen Kurie / © Cristian Gennari (KNA)
Traditionelle Weihnachtsansprache von Papst Franziskus vor der römischen Kurie / © Cristian Gennari ( KNA )

Bei dem Treffen am Samstagvor dem vierten Advent in der Audienzhalle Paolo VI. ermunterte Franziskus die Mitarbeiter und ihre Familienangehörigen, sich vom Lächeln des Kindes in der Krippe anstecken zu lassen.

Qualität der Arbeit hängt von Beziehungen ab

Auch im Vatikan sei es nötig, sich immer wieder durch "wehrlose Güte" des Jesuskindes von inneren Verkrustungen reinigen zu lassen, so der Papst. Die Qualität der Arbeit hänge auch mit der Qualität der menschlichen Beziehungen zusammen. Das Lächeln Gottes in Jesus helfe über Schwierigkeiten hinweg und befreie von falschen Sicherheiten

Knapp 2.500 Angestellte im Vatikan 

Bei Einrichtungen des Heiligen Stuhls arbeiten - die Außenstellen mit eingerechnet - knapp 2.500 Angestellte. Die davon getrennte Verwaltung und die Betriebe des Vatikanstaates beschäftigen nach jüngsten verfügbaren Zahlen etwa 1.900 Mitarbeiter.

 


Quelle:
KNA