Papst grüßt Kölner Ministranten

"Geistlich fruchtbarer Aufenthalt"

Papst Franziskus hat in der Generalaudienz Ministranten aus dem Erzbistum Köln begrüßt. Unter Applaus der 2.000 Messdiener und Messdienerinnen auf dem Petersplatz wünschte er einen "guten und geistlich fruchtbaren Aufenthalt in Rom".

Suchbild mit Papst: Kölner Jugendliche bei der Generalaudienz (Reuters)
Suchbild mit Papst: Kölner Jugendliche bei der Generalaudienz / ( Reuters )

Zum Einzug des Papstes spielte die Regimentskapelle des Kölner Karnevalsvereins der Altstädter "Wenn et Trömmelche jeit", ein Lied der Kölner Mundart-Band «Räuber». Auch nach der Audienz erklang auf dem Petersplatz noch lange Karnevalsmusik, darunter "Viva Colonia".

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki, der die Ministrantenwallfahrt begleitet, saß während der Audienz in der ersten Reihe vor Papst Franziskus. Im Anschluss an die Audienz begrüßten sich die beiden mit einem herzlichen Händeschütteln und sprachen miteinander. Auch der ebenfalls anwesende Bischof von Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers, unterhielt sich kurz mit Franziskus.

Eine größere Protestaktion der Ministranten, wie bei der Eröffnungsmesse ihrer Wallfahrt mit Kardinal Woelki am Montag, war nicht auszumachen.

Quelle:
KNA