Papst gratuliert Italien zum Australian-Open-Sieg von Sinner

Ganz großes Tennis

Papst Franziskus hat Italien zum Australian-Open-Sieg des Südtiroler Tennisspielers Jannik Sinner gratuliert. "Heute müssen wir den Italienern gratulieren, denn sie haben gestern in Australien gewonnen", sagte Franziskus.

Jannik Sinner hat als erster Italiener die Australian Open gewonnen.  / © Joel Carrett/AAP (dpa)
Jannik Sinner hat als erster Italiener die Australian Open gewonnen. / © Joel Carrett/AAP ( dpa )

"Heute müssen wir den Italienern gratulieren, denn sie haben gestern in Australien gewonnen", sagte Franziskus am Montag im Vatikan vor Mitgliedern des spanischen Tennisvereins Real Club de Tenis Barcelona. "Also, auch ihnen herzlichen Glückwunsch."

Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Sport trage zum Wachstum des Einzelnen und der Gesellschaft bei, sagte Franziskus. Beim Einzel- oder Paarsport Tennis gehe es nur scheinbar darum, die Konfrontation mit dem anderen zu suchen und den Gegner zu übertrumpfen. Die 125-jährige Geschichte von Real Club de Tenis Barcelona zeige, dass sich die Gründer für einen Dialog mit anderen Kulturen einsetzten. 

Sport ist Dialog 

"Verstehen Sie Sport nicht nur als Kampf, sondern auch als Dialog", rief der Papst die Anwesenden auf. Der Verein wurde 1899 von mehreren englischen Familien gegründet, die nach Barcelona ausgewandert waren.

Der 22-jährige Sinner hatte sich am Sonntag im Finale der Australian Open nach Rückstand in den ersten beiden Sätzen zurückgekämpft. Er besiegte in fünf Sätzen den Russen Daniil Medwedew, gewann erstmals ein Grand-Slam-Turnier und als erster Italiener die Australian Open.

Quelle:
KNA