Papst führt Frauen als Lektorinnen ein

Jetzt auch offiziell

Was vielerorts schon seit Jahren Praxis ist – auch in Deutschland – setzt der Papst jetzt offiziell um. Die Ämter von Lektoren und Akolythen können nun von Laien übernommen werden – und dazu wird noch ein neuer Dienst eingeführt.

Lektorin am Ambo / © Harald Oppitz (KNA)
Lektorin am Ambo / © Harald Oppitz ( KNA )

Papst Franziskus feiert am 23. Januar zum dritten Mal die Messe zum Wort-Gottes-Sonntag. Erstmals dürfen dabei Laien - weiblich und männlich - die Ämter von Lektor und Akolythen übernehmen, wie der Päpstliche Rat für die Neuevangelisierung am Dienstag mitteilte. Darüber hinaus werde bei der Messfeier in Sankt Peter offiziell der Dienst des Katecheten durch Laien - weiblich und männlich - eingeführt. Damit setzt das Kirchenoberhaupt zwei kirchenrechtliche Änderungen aus dem vergangenen Jahr offiziell in die Praxis um. Beide werden jedoch vielerorts schon seit langem so praktiziert.

Vorstellung durch eigenen Ritus

Wie der Päpstliche Rat weiter mitteilte, verleiht Franziskus beide Ämter durch einen eigenen Ritus. So würden die Kandidaten vor der Predigt aufgerufen, beim Namen genannt und der Kirche vorgestellt. Im Anschluss erhielten die neuen Lektoren eine Bibel ausgehändigt. Die neuen Katecheten erhielten indes ein Kreuz - eine Nachbildung des Pastoralkreuzes. Die Laien, die am Sonntag offiziell in den Dienst eingeführt werden, kommen stellvertretend für alle Laien weltweit aus Italien, Polen, Spanien, Südkorea, Pakistan, Ghana, Brasilien und Peru.

Im vergangenen Jahr hatte Papst Franziskus durch den Erlass "Spiritus Domini" (Der Geist des Herrn) den Kanon 230 Paragraf 1 des kirchlichen Gesetzbuchs geändert. Seither können getaufte Laien und damit erstmals Frauen mit "dem festgelegten liturgischen Ritus dauerhaft in den Diensten der Lektoren und Akolythen eingesetzt werden". Die Voraussetzungen im Einzelnen regelt die jeweilige Bischofskonferenz.

"Laikaler Dienst des Katecheten"

Mit dem im Mai veröffentlichten Dekret "Antiquum ministerium" schuf Franziskus dann förmlich "den laikalen Dienst des Katecheten". Einen solchen offiziellen Rahmen gab es für die Tätigkeit bis dahin nicht. Als Katecheten werden in der Regel Laien bezeichnet, die Religionsunterricht erteilen oder Gläubige auf den Empfang bestimmter Sakramente, etwa der Erstkommunion, vorbereiten.

Bei der Messe zum Wort-Gottes-Sonntag in Sankt Peter um 09.30 Uhr sind aufgrund der Pandemie nur 2.000 Teilnehmer zugelassen. Die Feier wird live übertragen. Alle Anwesenden erhalten einen Band mit einem Kommentar zu den Kapiteln vier und fünf des Lukasevangeliums.

Quelle:
KNA