Papst Franziskus zurück in Rom

 (DR)

Papst Franziskus hat seine 34. Auslandsreise nach Budapest und in die Slowakei beendet und ist wieder in Rom gelandet. Um 15.16 Uhr setzte der A320 der Alitalia am Flughafen Ciampino auf. Mittags hatte die slowakische Präsidentin Zuzana Caputova den Papst in Bratislava verabschiedet. Am Morgen hatte er im nationalen Wallfahrtsort Sastin mit rund 50.000 Teilnehmern noch eine Messe gefeiert.

Begonnen hatte der die erste Auslandsreise seit seiner Darm-OP im Juli am Sonntag in Budapest. Dort feierte er mit rund 100.000 Menschen die Abschlussmesse des Internationalen Eucharistischen Kongresses. Zudem traf er mit Ungarns Regierungsspitze um Ministerpräsident Viktor Orban zu einem Privatgespräch zusammen.

Ab Sonntagabend besuchte Franziskus die Slowakei mit Stationen in Bratislava, Presov, Kosice und Sastin. Neben mehreren größeren Gottesdiensten besuchte der Papst eine Roma-Siedlung, eine Sozialstation und traf sich mit Vertretern anderer christlicher Kirchen und jüdischer Gemeinden.

Die Rückreise nach Rom war der letzte Flug eines Papstes mit der italienischen Fluggesellschaft Alitalia. Die marode Airline wird zum 15. Oktober weitgehend aufgelöst. Nachfolgerin ist die ebenfalls staatliche Fluggesellschaft ITA. (KNA, 15.09.2021)